„Brauchst du ein offenes Ohr?“

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

das Team der Schulsozialarbeit möchte sich euch einmal vorstellen:  Wir, Marileen Scholz, Sonja Franke und Kerstin Wittrock von Beruf Erzieherinnen und Sozialpädagogin, möchten euch hier in der Schule sozialpädagogisch unterstützen. Wahrscheinlich denkt ihr jetzt „Was soll ich denn damit?“ oder „Was bringt mir denn so etwas?“ Dann nehmt euch doch einfach einen Augenblick Zeit und lest unser Angebot durch!

Wir bieten euch individuelle und anonyme Beratung in schwierigen Lebenslagen. Ihr könnt euch an uns wenden, wenn ihr Sorgen und Nöte habt und alleine nicht mehr weiterwisst. Wir helfen, wenn ihr z.B. Probleme im Elternhaus habt, wenn der Verlust des Schulplatzes bevorsteht oder andere Schwierigkeiten im Vordergrund stehen. Bei uns könnt ihr in einem geschützten Raum - wenn ihr wollt auch anonym - über eure Sorgen sprechen. Uns ist es wichtig, dass es euch an der Schule gut geht. Wir nehmen uns die Zeit zum Zuhören und werden dann gemeinsam mit euch nach individuellen Lösungen für eure Sorgen suchen. Gegebenenfalls bekommt ihr nach dem Gespräch Adressen oder Telefonnummern von zuständigen Beratungsstellen oder Institutionen, an die ihr euch wenden könnt. Hilfe ist euch auch zugesichert, wenn ihr auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz seid und Unterstützung beim Formulieren der Bewerbungsschreiben benötigt. Also nutzt unser Angebot, wir freuen uns auf euren Besuch!

Telefonisch und per E-Mail sind wir wie folgt zu erreichen:

Marileen Scholz
E-Mail: marileen.scholz@schule-sh.de