WENN DIE PSYCHOLOGIE DER ZAHLENSPIELEREI AUFGEHT – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

Am 15. August 2022 war es endlich soweit – der Quereinstieg für Frau Merle Köhler an der Dorothea-Schlözer-Schule startete mit den ersten eigenen Unterrichtserfahrungen.

Die ausgebildete Psychologin konnte sich dabei bereits früh auf ihr breites Repertoire an fachlichem Wissen und erlernten Resilienzstrategien verlassen und sich dabei auf ihre Selbstwahrnehmung konzentrierend den - im Lehrer:innenberuf typischerweise auftretenden Abwehrstrategien und Verdrängungsmechanismen - aktiv begegnen. Die Folge war nicht nur ein sehr guter Abschluss ihrer Ausbildung, sondern auch eine rauschende Hochzeitsfeier, die Frau Folchert während ihres Referendariats ebenfalls feiern konnte.

Das Wissen um die Magie der Zahlen ist für Frau Annika Freund, die ebenso im August 2022 als Quereinsteigerin an der DSS begann und nur wenige Wochen nach ihrer Kollegin ihre Staatsprüfung ebenfalls erfolgreich ablegte, selbstverständlich – schließlich weiß sie, dass die „5“ nicht nur eine schlichte Zahl ist, sondern „[…] über den vierbuchstabigen göttlichen Namen (hinausgehend) […] die Perfektion des Göttlichen infrage stellt und daher (nicht nur als Rückmeldung für Schüler:innenleistungen) als diabolisch gelte. Unterstützt wurden Frau Freund und Frau Folchert in ihrem Vorbereitungsdienst durch die Ausbildungsteams (Frau Schulz / Frau Möbius bzw. Frau Spohn / Frau Daschkewitz) – vielen Dank an die engagierten Mentorinnen!!!

Beide können sich nun der spannenden Aufgabe des eigenverantwortlichen Unterrichtens und des Erlebens des Schulalltages mit seinen abwechslungsreichen Facetten mit ganzer Kraft widmen und dabei weiterhin den Zusammenhalt des Schlözer-Kollegiums und die damit verbundene gegenseitige Wertschätzung an unserer Schule bzw. an neuer Wirkungsstätte spüren.