Berufsorientierungstag an der Holstentor-Gemeinschaftsschule (HGS)

Einmal jährlich lädt die Holstentorgemeinschaftsschule Unternehmen und Betriebe zum Berufsorientierungstag ein!

Interessierte Schüler:innen der 9. und 10. Klassen hatten am 11.10. die Möglichkeit, sich über berufliche Wege und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und den teilnehmenden Unternehmen und Betrieben Fragen zu stellen. Das Angebot der Dorothea-Schlözer-Schule wurde von einer Vielzahl von Schüler:innen angenommen. Nach einem informativen Kurzvortrag der Bildungsberaterin Frau Konrad und Frau Walz, unserer Berufsorientierungsbeauftragten, hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, tatsächlich in die Praxis zu schnuppern. Denn jeweils zwei angehende Pflegeassistent:innen, zwei angehende Assistent:innen für Textil- und Modedesign und zwei Auszubildende des Friseurhandwerks berichteten von ihrem beruflichen Alltag, beantworteten Fragen und ließen die interessierten Schüler:innen beispielsweise den eigenen Blutdruck messen oder „Beachwaves“ mit dem Lockenstab zaubern. Auch wie ein Kleidungsstück entworfen wird, konnten die Auszubildenden bildhaft erklären. Mit dabei waren weiterhin unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, die diesen Tag als Netzwerktag nutzen, um Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und in die Lübecker Berufsorientierung zu schnuppern! Eine rundum gelungene Veranstaltung - wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und der HGS für die gute Zusammenarbeit!