Start Aktuelles News BG4-15 und der "Tag der Logistik"
BG4-15 und der "Tag der Logistik" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Rosenbaum,Haiji-Hussein,Klug   
Montag, den 09. Mai 2016 um 07:05 Uhr

Am 21.04.2016 brach die Klasse BG 4-15 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ernst anlässlich des "Tags der Logistik" zum Nordlandkai im Lübecker Hafen auf. Durch die sehr nette und informative Führung erfuhren wir, dass an dem Kai Waren von Schiffen gelöscht und auf Wagons und LKWs weitergeladen werden. Dafür gibt es sogar spezielle Kontainer, die mit den Verlademaschinen und Lastwagen kompatibel sind.
In den 16 sehr großen Lagerhallen der LHG (Lübecker Hafen Gesellschaft) wird die Ware, vor allem Papier, in großen Rollen, die um die 700 kg wiegen, zwischengelagert. Das Papier und Holz stammt vor allem aus Sibirien und Skandinavien und ist für große Druckereien und Betriebe, die Verpackungsmaterial herstellen, in Deutschland, Italien, Spanien etc. bestimmt. Ausserdem zeigte man uns die besonderen Kraftfahrzeuge zum Bewegen der Waren: Gabelstapler und "Schleppwagen" sind Spezialanfertigungen, die den Wert eines Einfamilienhauses erreichen. Das Schönste war, die großen Rollen zu sehen und einen Auf- und Abladevorgang der tonnenschweren Ware zu beobachten.
Nach diesem lehrreichen und besonderen Rundgang liefen wir bei strahlendem Sonnenwetter gut gelaunt wieder zurück zur Schule. Auf dem Foto sieht man uns alle!

Text / Foto: Laura Rosenbaum, Avas Haiji-Hussein, Jessica Klug

 


Powered by Joomla!. Designed by: professional site hosting hosting Valid XHTML and CSS.