Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein
Dein Weg in die Berufs- und Arbeitswelt
Wen suchen wir?
Die AV-SH richtet sich an berufsschulpflichtige Jugendliche …
- ohne Schulabschluss/ mit Förderschulabschluss
- mit Erstem allgemeinbildendem Schulabschluss (ESA)
- mit Mittlerem Schulabschluss (MSA)
… die noch unsicher in ihrer Berufswahl sind.
Das könnten deine Ziele sein:
- Übergang in eine duale Ausbildung oder in die Berufstätigkeit
- Übergang in eine schulische Berufsausbildung
- Erwerb eines (höheren) Schulabschlusses
- Erwerb des Deutschen Sprachdiploms mit B1 Zertifikat
Je nachdem, was deine Ziele und Interessen sind, bieten wir an der Dorothea-Schlözer-Schule verschiedene Varianten der Ausbildungsvorbereitung an. Diese unterscheiden sich vor allem durch die Anzahl der Schul- und Praktikumstage.
AVD (Dual)
Vorrangiges Bildungsziel:
Übergang weiterführende Schule
Übergang Ausbildungs-/ Arbeitswelt
Voraussetzung:
Erster allgemeinbildender Schulabschluss oder
Mittlere Schulabschluss
Die Nutzung eines eigenen Endgerätes (Laptop, Tablet) im Unterricht ist erwünscht.
Der Unterricht findet an 2 Tagen in der Woche statt. An den anderen Tagen besuchen die Schülerinnen und Schüler Praktikumsbetriebe ihrer Wahl.
Neben den allgemeinbildenden Fächern können die Schülerinnen und Schüler zudem halbjährlich aus verschiedenen beruflichen Schwerpunkten wählen:
- Gesundheit
- Ernährung
- Sozialpädagogik
- Gestaltung
AVE (Erziehung)
Der Bildungsgang richtet sich insbesondere an Jugendliche, die sich für den Schwerpunkt „Pflege, Erziehung und Betreuung von Kindern“ interessieren
Vorrangiges Bildungsziel:
- Berufliche Grundbildung
- Übergang weiterführende Schule
- Übergang Ausbildungs-/ Arbeitswelt
- Möglichkeit zum Erwerb des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses (ESA)
Der Unterricht findet an 2 Tagen in der Woche statt und weist einen hohen Praxisbezug in den Bereichen Erziehung/ Sozialpädagogik auf. Neben den Schultagen können die Schülerinnen und Schüler ein Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl absolvieren.
Die Nutzung eines eigenen Endgerätes (Laptop, Tablet) im Unterricht ist erwünscht.
AVP (Pflege)
Vorrangiges Bildungsziel:
- Berufliche Grundbildung
- Übergang weiterführende Schule
- Übergang Ausbildungs-/ Arbeitswelt
- Möglichkeit zum Erwerb des Ersten allgemeinbildender Schulabschlusses (ESA)
Der Unterricht findet an 3 Tagen in der Woche statt. Zusätzlich haben Schülerinnen und Schüler, die noch keinen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss besitzen, die Möglichkeit, den Zusatzunterricht zu besuchen und so den ESA zu erwerben.
Neben den Schultagen absolvieren die Lernenden an den verbleibenden Tagen der Woche ein Praktikum in einem selbstgewählten Unternehmen der Pflegebranche (Alten- und Pflegeheim, Krankenhaus, ambulanter Pflegedienst usw.). Dieser Bildungsgang eignet sich besonders für Schülerinnen und Schüler, die einen Übergang in eine Ausbildung zur Pflegeassistenz anstreben.
Die Nutzung eines eigenen Endgerätes (Laptop, Tablet) im Unterricht ist erwünscht.
AVO (Orientierung)
Vorrangiges Bildungsziel:
- Schulfähigkeit
- Berufliche Orientierung
- Möglichkeit zum Erwerb des Ersten allgemeinbildender Schulabschlusses (ESA)
Der Unterricht findet an 4 Tagen in der Woche statt. Zusätzlich haben Schülerinnen und Schüler, die noch keinen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss besitzen, die Möglichkeit, an einem fünften Tag den Zusatzunterricht zu besuchen und so den ESA zu erwerben.
Neben den Schultagen absolvieren die Schülerinnen und Schüler Praktika in einem Betrieb ihrer Wahl, sodass verschiedene berufliche Erfahrungen gesammelt werden können und der Einstieg in die Ausbildungs- und Arbeitswelt erleichtert wird. Der Unterricht ist in theoretische und praktische Bereiche unterteilt. Der fachpraktische Unterricht umfasst den Schwerpunkt Ernährung.
Die Nutzung eines eigenen Endgerätes (Laptop, Tablet) im Unterricht ist erwünscht.
AVG (Gestaltung)
Vorrangiges Bildungsziel:
Berufliche Grundbildung im Bereich Textil- und Modedesign
Übergang weiterführende Schule
Übergang Ausbildungs-/ Arbeitswelt
Möglichkeit zum Erwerb des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses (ESA)
Der Unterricht findet an 5 Tagen in der Woche statt und beinhaltet einen hohen Praxisanteil in den Bereichen Gestaltung, Werken sowie Textil- und Modedesign. Neben allgemeinbildenden Fächern findet zudem Theorieunterricht statt, der Grundlagen dieses Berufsfeldes vermittelt.
Neben den Schultagen absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Blockpraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl, sodass verschiedene berufliche Erfahrungen gesammelt werden können und der Einstieg in die Ausbildungs- und Arbeitswelt erleichtert wird.
Die Nutzung eines eigenen Endgerätes (Laptop, Tablet) im Unterricht ist erwünscht.
AVF (Friseurhandwerk)
Vorrangiges Bildungsziel:
Berufliche Grundbildung im Bereich Friseurhandwerk
- Übergang weiterführende Schule
- Übergang Ausbildungs-/ Arbeitswelt
- Möglichkeit zum Erwerb des Ersten allgemeinbildender Schulabschlusses (ESA)
Der Unterricht findet an 5 Tagen in der Woche statt und beinhaltet einen hohen friseurspezifischen Praxisanteil. Neben den allgemeinbildenden Fächern findet zudem Theorieunterricht statt, der Grundlagen des Friseurberufs vermittelt.
Neben den Schultagen absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Blockpraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl, sodass verschiedene berufliche Erfahrungen gesammelt werden können und der Einstieg in die Ausbildungs- und Arbeitswelt erleichtert wird.
Die Nutzung eines eigenen Endgerätes (Laptop, Tablet) im Unterricht ist erwünscht.
AVGE (Gesundheit & Ernährung)
Vorrangiges Bildungsziel:
- Berufliche Grundbildung
- Übergang weiterführende Schule
- Übergang Ausbildungs-/ Arbeitswelt
- Möglichkeit zum Erwerb des Ersten allgemeinbildender Schulabschlusses (ESA)
Der Unterricht findet an 5 Tagen in der Woche statt. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler, die noch keine Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss besitzen, die Möglichkeit, den Zusatzunterricht zu besuchen und so den ESA zu erwerben. Der Unterricht ist in einen theoretischen und in einen praktischen Bereich unterteilt.
- Im theoretischen Bereich liegt ein Fokus auf den Schwerpunkten Gesundheit und Ernährung.
- Im praktischen Bereich betreiben die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Lehrkräfte ein Schülerbistro, in dem Getränke, Pausensnacks und warme Gerichte verkauft werden.
Im Laufe des Schuljahres wird der Unterricht durch ein zweiwöchiges, möglichst berufsfeldbezogenes Praktikum ergänzt.
Die Nutzung eines eigenen Endgerätes (Laptop, Tablet) im Unterricht ist erwünscht.
AVL (Lernen)
Vorrangiges Bildungsziel:
- Schulfähigkeit
- Berufliche Orientierung
- Grundlagen für einen möglichen ESA-Zugang
Der Unterricht findet an 5 Tagen in der Woche statt. Der Unterricht ist in einen theoretischen und in einen praktischen Bereich unterteilt.
- Im theoretischen Bereich liegt ein Fokus auf dem Schwerpunkt Ernährung.
- Im praktischen Bereich betreiben die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Lehrkräfte ein Schulcafé, in dem Getränke, Pausensnacks und warme Gerichte verkauft werden. Dort muss, wie in einem richtigen Betrieb, geplant, hergestellt, serviert und abgerechnet werden.
Im Laufe des Schuljahres findet ein dreiwöchiges, möglichst berufsfeldbezogenes, Praktikum statt. Es wird an dieser Stelle insbesondere auf die individuellen Fähigkeiten und Neigungen der Schülerinnen und Schüler geachtet, sodass es auch möglich ist, berufliche Erfahrungen in anderen Bereichen zu sammeln.
Unter bestimmten Voraussetzungen besteht im folgenden Schuljahr die Möglichkeit, in der AV-SH den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss zu erwerben.
Die Nutzung eines eigenen Endgerätes (Laptop, Tablet) im Unterricht ist erwünscht.
AVI (Integration)
Vorrangiges Bildungsziel:
- Abbau von angstbedingtem Schulabsentismus
- Wiedereingliederung in den Schulalltag
Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, für die es aus unterschiedlichen Gründen fast unmöglich erscheint, den Weg zurück in ein geregeltes Schulverhältnis zu finden. Durch gezielte Unterstützung und durch einen fachpraktischen Unterricht im Bereich Gestaltung sollen Ängste abgebaut und die Verbindung zur Schule aufgebaut werden.
Eine attestierte bedingte Schulfähigkeit muss vorliegen.
Die Nutzung eines eigenen Endgerätes (Laptop, Tablet) im Unterricht ist erwünscht.
Kontakt
Auskunft erteilt der Abteilungsleiter
Herr Jensen
Tel.: 0451 12286722
E-Mail: janosch.jensen@schule.landsh.de