Wer, wie, wann, was

Dorothea kurz und knapp

• 6 verschiedene Schularten mit 19 Bildungsgängen
  • 145 Lehrkräfte + 10 städt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 2.000 Schülerinnen und Schüler im Teilzeit- und Vollzeitunterricht in 95 Klassen
  • 2 Standorte: Jerusalemsberg und Eichholz mit 81 Klassenräumen
  • 3 Sporthallen, 1 Sportplatz und 12 Fachräume
  • 1 Bistro und 1 Schülercafé mit 40.000 Mahlzeiten jährlich

Neues für den Terminkalender

Vertretungsplan

Aktuelles zum Stundenplan

IT und WLAN

Infos rund um digitale Medien

Neuigkeiten rund um die Dorothea-Schlözer-Schule

Dorothea räumt auf

Die Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck hat einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Unter der Beteiligung von Schüler:innen aus der Fachschule für  Sozialpädagogik, dem Beruflichen Gymnasium und angehenden medizinischen Fachangestellten fand am 14. Juni 2024 ein Cleanupday statt.

In enger Kooperation mit den Entsorgungsbetrieben Lübeck, Remondis, Karls Erdbeerhof und Hanse Obst machten sich die Jugendlichen auf, um die Stadt von Müll und Unrat zu befreien. Die Aktion startete um 09:00 Uhr morgens mit einer kurzen Ansprache der Schulleiterin Anja Siegel, die die Bedeutung des Umweltschutzes und die Wichtigkeit von Gemeinschaftsprojekten betonte.

Nach zwei informativen Vorträgen durch die Entsorgungsbetriebe Lübeck und Remondis zu Thema Müllvermeidung und Mülltrennung führte der Cleanupday die rund 150 Teilnehmer:innen in verschiedene Bereiche rund um die Dorothea-Schlözer-Schule, wo sie mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, öffentliche Plätze, Parks und Wege säuberten. Besonders erfreulich war die hohe Motivation und der Einsatz der Schüler:innen, die sich unermüdlich für eine saubere Umwelt einsetzten.

Remondis und die Entsorgungsbetriebe Lübeck unterstützen die Aktion nicht nur durch Vorträge, sondern auch mit der notwendigen Ausrüstung und kümmerten sich um die fachgerechte Entsorgung des gesammelten Mülls. Karls Erlebnishof und Hanse Obst stellten Erfrischungen und gesunde Snacks, um die Teilnehmenden nach der Sammelaktion wieder zu stärken.

Dank dieser Unterstützung war die Aktion nicht nur ein voller Erfolg, sondern verlief auch reibungslos und effizient.

Am Ende des Tages konnte einiges an Müll gesammelten werden. Darunter befanden sich zahlreiche Plastikflaschen, Verpackungen und sogar einige größere Gegenstände, wie ein Fahrradkorb und ein Wäscheständer.

„Diese Aktion zeigt, wie wichtig gemeinschaftliches Engagement für unsere Umwelt ist“, bestätigte eine Lehrkraft. „Unsere Schüler:innen haben heute nicht nur einen großen Beitrag zur Sauberkeit unserer Stadt geleistet, sondern auch wichtige Erfahrungen im Bereich Umweltschutz und Teamarbeit gesammelt.“

Der Cleanupday der Dorothea-Schlözer Schule in Lübeck war ein großer Erfolg und ein starkes Zeichen für den Umweltschutz. Die Kooperation mit lokalen Unternehmen und Organisationen zeigt, wie gemeinschaftliche Aktionen einen positiven Einfluss auf die Umwelt und das soziale Miteinander haben können.

Die Dorothea-Schlözer-Schule plant den Cleanupday jetzt jährlich an der Schule durchzuführen.

Christina Liebig, Dr. Annette Stöldt, Miriam Zühlke