Unser Schulleben

Über Unterricht hinaus!

An der Dorothea engagieren wir uns füreinander, unsere Mitmenschen und unsere Umwelt. Lernen Sie hier eine Vielzahl an Möglichkeiten kennen, an unserer Schule Unterstützung zu empfangen oder selbst aktiv zu werden.
Für Begegnungen, Austausch und für das leibliche Wohl ist im Schlözers und Schübi gesorgt – ob beim Käffchen, gesunden Snacks oder vollwertigen Mahlzeiten.

Schlözers / Schübi

SV

Konferenzen

Unsere Schulvereine

Werden Sie Mitglied

Projekte und Aktionen

Neuigkeiten rund um die Dorothea-Schlözer-Schule

WENN IM WONNEMONAT MAI EINFACH ALLES PASST - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

Dass im Wonnemonat Mai fast immer alles für sie passt, das hatte Frau Julia Tönnissen schon frühzeitig im Rahmen ihrer Tätigkeit als Jugendmitarbeiterin einer Kirchengemeinde und der damit verbundenen Durchführung von Konfirmationsfeiern ausprobieren können. Umso schöner also die Information, dass ihre Staatsprüfung noch im besagten Wonnemonat – am 30. Mai 2024- stattfinden sollte:

Und so wie der althochdeutsche und auf das 8. Jahrhundert zurückzuführende Begriff „Wunnimanot“ ursprünglich „Weidemonat“ bedeutet, also den Zeitpunkt, an dem man das Vieh wieder auf die Weide lassen konnte, so ließ Frau Tönnissen ihre Schülerinnen und Schüler durch ihren ausgeklügelten Unterricht freudig springen, sich an tollen Arbeitsaufträgen laben und Freude am vielen Mitdenken erfahren, so dass es am Ende – bei herrlichstem Sonnenschein - einfach „sehr gut“ für alle ausging.

Unterstützt wurde Frau Tönnissen in ihrem Vorbereitungsdienst durch das Ausbildungsteam (Herr Altenbach / Frau Zühlke) – vielen Dank an die engagierte Mentorin und den engagierten Mentor!!!

Frau Tönnissen kann sich nun der spannenden Aufgabe des eigenverantwortlichen Unterrichtens und des Erlebens des Schulalltages mit seinen abwechslungsreichen Facetten mit ganzer Kraft widmen und dabei weiterhin den Zusammenhalt des Schlözer-Kollegiums und die damit verbundene gegenseitige Wertschätzung an unserer Schule spüren.

Herzlich willkommen im Kollegium der Dorothea-Schlözer-Schule, Frau Tönnissen