Copyright 2022 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2021

Fotoprojekt „Aus Klein mach Groß“

Kunstprojekt

Ausgangspunkt des digitalen Fotoprojekts war ein Arbeitsauftrag in der Fachschule für Sozialpädagogik. Im Wahlpflichtfach „Künstlerisches Gestalten“ sollten Biografien von Kunstschaffenden vorgestellt werden. In einer zweiten Phase des Projekts wurden praktische Angebote für Kinder entwickelt. Der Fachschüler Falk Hafferberg hat sich mit der Künstlerin Kim Leuenberger auseinandergesetzt und ihre Idee zu Spielzeugfotos aufgegriffen. Dabei wollte er Spielzeugfotos mit realer Wirkung entwickeln und ein digitales Fotoprojekt mit Kindern ansteuern. In der Achim-Bröger-Grundschule in Sereetz wurde das Fotoexperiment in einer ersten und zweiten Klasse umgesetzt.

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Künstlerisches Gestalten“ hat Herr Hafferberg das kindgerechte Angebot später im Unterricht visualisiert. Die angehenden Erzieher:innen konnten anschließend auch diese Fotoidee im Unterricht umsetzen. Kleine Spielzeugautos und Flieger sollten möglichst wirklichkeitsnah und mit Lichteffekten von der Gruppe fotografiert werden. Im Folgenden sind Ergebnisse der Fachschüler:innen „Kleine Matchboxautos und Flieger ganz groß“ erkennbar.

Miniaturen zu inszenieren, Bildeffekte zu betrachten und alles mit der Realität abzugleichen, war für die Wahlpflichtgruppe eine große Freude. Der bewusste Einsatz von Wasserspiegelungen, Kontrasten, Lichtreflexen und Schatten kann den Aufnahmen enorme Bildgewalt einhauchen. Kinder lieben das Spiel mit den Miniaturfiguren und sind neugierig. Die Vorarbeit dieses Projekts bestand darin, ein kindgerechtes, praktisches und alltagserprobtes Angebot zu entwickeln, welches eine schöpferische Atmosphäre im digitalen Bereich zulässt. Didaktische Vorüberlegungen und Grundsätze sind in der Planung wiederzufinden. Das hier entwickelte digitale Angebot will kindliche Neugier nutzen und eine experimentelle Auseinandersetzung im bildnerischen Bereich vorantreiben. Die angehenden Erzieher:innen konnten ihre Kompetenzen in der „learning by doing“ – Phase erweitern. Jetzt sind sie in der Lage, diese digitale Projektidee in ihre spätere Arbeit einfließen zu lassen und mit Kindern umzusetzen.

Das Fotoprojekt „Aus Klein mach Groß“ ist „für große und kleine Leute“!

 

Kunstprojekt Kunstprojekt
   
Kunstprojekt Kunstprojekt
Kunstprojekt

Kunstprojekt

Kunstprojekt  
 Fotos: Wahlpflichtfach Gestalten und kreative Techniken  
f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen