Copyright 2021 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2021

"Tony die Tonne" sammelt an der DSS

Klasse FS20-3
Foto: L. Heinke

Nachhaltigkeit Wer kennt es nicht, man kauft sich ein schönes neues Oberteil, trägt es vielleicht ein Jahr und danach bleibt es für Monate im Kleiderschrank hängen. Irgendwann räumt man seinen Kleiderschrank aus und weiß nicht, wo die Kleidung nun hinsoll. Der leichteste Weg? Na klar. Der Müll. Heutzutage leben wir in einer Art Weg-Werf Gesellschaft, in denen alte Sachen keinen Wert mehr haben. Das ist der Grund, weswegen wir, Schüler der FS20-3, uns dieses Thema zu Herzen genommen und ein Projekt in die Welt gesetzt haben, was alten Kleidungsstücken eine neue Chance geben soll. In Kooperation mit der Brockensammlung haben wir „TONY die Tonne“ entworfen. TONY hat den Sinn, alte Kleidungsstücke zu sammeln und diese später an Menschen weiterzugeben, die aus verschiedensten Gründen nicht die Möglichkeit haben, sich neue Kleidung zu kaufen. Die Brockensammlung gibt gesammelte Kleidung für wenig Geld an bedürftige Menschen weiter. Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit benötigen immer mehr Menschen warme und saubere Kleidung. Vom 27.10 bis zum 17.12.2021 steht TONY im Haupteingang des A-Gebäudes. Damit aber auch alle etwas davon haben, steht zudem noch eine Tauschstange neben TONY. Diese ist von Schülern für Schüler. Das bedeutet, dass ihr gerne alte, aber noch gut erhaltende Kleidungsstücke an die Stange hängen könnt, im Gegenzug dürft ihr euch aber auch etwas davon nehmen. Falls ihr genaueres darüber wissen möchtet, schaut einfach gerne vorbei! :-)

f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen