Copyright 2021 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2021

Der Zweite Kapitän geht von Bord

Manche Menschen sind eine Institution – Ulrich Schroeder als stellvertretender Schulleiter gehört definitiv dazu. Nach 39 Jahren im Schuldienst verlässt Ulrich Schroeder die Dorothea-Schlözer-Schule und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Viele Jahre hat Uli Schroeder die Außenstelle der DSS in der Fischstraße geleitet und war nicht nur bei den „Fischis“, sondern im gesamten Kollegium der Dorothea-Schlözer-Schule beliebt und geachtet, in den letzten acht Jahren als stellvertretender Schulleiter am Jerusalemsberg.
Dieser Abschied wäre einer mit Pauken und Trompeten geworden, an dem zig Kolleginnen und Kollegen hätten teilnehmen wollen - wenn sie denn gedurft hätten. Aber es sind Corona-Zeiten und so war es dann ein digitaler Abschied. Der geplante Auto-Corso fuhr digital durch die Eingangshalle, die Kolleginnen und Kollegen waren per Videokonferenz zugeschaltet, als Uli  der Anker samt Ankerkette als symbolischer Akt der bleibenden Verbundenheit mit dem Kollegium überreicht wurde, mit dem er nun in Travemünde „vollzeit“ vor Anker geht. Und noch etwas soll bleiben von Uli Schroeder, der absolut zuverlässig von Montag bis Freitag (und vielfach auch Wochenende) ab 6.00 Uhr in der Früh bis häufig in den Abend hinein die Geschicke der Schule zum Wohle und zum Nutzen der Schülerinnen und Schüler wie auch des Kollegiums mit gestaltet hat: Am sogenannten Achteck, einem markanten Teil des Lehrkräftezimmers der DSS, durfte Uli Schroeder feierlich das Schild mit dem neuen Namen enthüllen: Das „Schroeder-Eck“ bleibt. Und mit ihm die Erinnerung an einen warmherzigen, umsichtigen und hochgradig engagierten Stellvertreter: Ahoi und alles Gute!

Ulrich Schroeder gibt den Staffelstab weiter an Gerd Albrecht: Unsere besten Wünsche begleiten seinen Start auf dem neuen Posten am Jerusalemsberg.

 

U. Schroeder
Foto: A. Beidatsch
f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen