Copyright 2020 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2020

Schule macht Zukunft! - Impulse für ein nachhaltiges Leben

Schule macht Zukunft
Wir waren da
bei !!
(von links: Frau Sandra Wolf, Finn Denzin, Alica Stübs, Brathna Batra, Kava Haji, Hannah Gertloff, Melanie Reiche, Lina Neufeld, Melisa Meier)

Am 28. Februar fand auf dem Campus der Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel eine Konferenz unter der Überschrift „Schule macht Zukunft!“ statt. Zu dieser Konferenz sind wir mit einer Schuldelegation, bestehend aus Schüler_innen des „Grünen Klassenzimmers“ und Fachschülerinnen, gefahren.
Aus ganz Schleswig Holsteine waren 500 Teilnehmer_innen, aber auch das halbe Regierungskabinett unter Leitung von Karin Prien (Bildungsministerin) und Jan Philipp Albrecht (Umweltminister) angereist. Diese Ansammlung an Schüler_innen aus weiterführenden Schulen, die sich in Umwelt-AGs, in Wahlpflichtkursen zum Umweltschutz oder wie wir im „Grünen Klassenzimmer“ oder während des Oberstufenpraktikums bzw. in Hausarbeiten an der Fachschule mit den Themen Umweltbildung und Nachhaltigkeit beschäftigen, zeigte, dass das Thema Nachhaltigkeit landesweit in Schulen angekommen ist. Die Rede von Prof. Latif vom Geomar Helmholtz-Zentrum gab sehr eindrucksvoll auch Hintergrundwissen zur Notwendigkeit dieser Inhalte.
Nach etlichen politischen Reden, Danksagungen ging es nun endlich in die Workshops. Alle Teilnehmer_innen wählten vorher unterschiedliche Workshops aus. Man konnte etwas über die Bedeutsamkeit von nachwachsenden Rohstoffen wie Zucker auch experimentell erfahren, gemeinsam an nachhaltigen Smartphones „tüfteln“, Stop-Motion Filme als Dokumentationsmöglichkeit kennen lernen, gemeinwohlorientierte Unternehmen gründen oder eine Radiosendung produzieren. Für die Schüler_innen war aber auch der Ausflug an die Universität aufregend. Mit 27000 Studierenden und einem riesigen Campus kann man auch schon mal den Überblick verlieren.
Das „Grüne Klassenzimmer“ beschäftigt sich auch weiterhin mit Nachhaltigkeit. Ende März sind die Projekttage „Klima trifft Bildung“ angesetzt.

Wir waren dabei !!
(von links: Frau Sandra Wolf, Finn Denzin, Alica Stübs, Brathna Batra, Kava Haji, Hannah Gertloff, Melanie Reiche, Lina Neufeld, Melisa Meier)

 Schule macht Zukunft  Schule macht Zukunft
   
 Fotos: S. Wolf  
f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen