Copyright 2020 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2020

HW-17 lädt ein: zu Gast bei Dorothea!

Ein Abendessen, als würde man bei Dorothea Schlözer eingeladen sein, so präsentierte uns die Abschlussklasse der Hauswirtschaft unter der Anleitung von Frau Maren Großmann und Frau Stefanie Wolf ihr Projektessen am 25.02.2020, das der Vorbereitung zur Prüfung diente.
Der Salon war fein hergerichtet und die Tafeln waren festlich geschmückt.
Das Essen war der Lebzeit von Dorothea Schlözer angepasst, deren 250. Geburtstag die Schule in diesem Jahr feiert. Kräutersüppchen, poschierter Lachs, ziegelroter Schinkenbraten und zum Ende Plettenpudding, Käse, Obst und Lübecker Marzipan. Wen wundert es, dass man glaubte, gleich müsste noch die Familie Buddenbrook den Salon betreten!
Eingerahmt wurde der Abend von interessanten Einlagen, die von den Schülerinnen und dem Schüler vorgetragen wurden. Wie war Dorotheas Leben? Welche Persönlichkeiten lebten noch zu dieser Zeit? Welche Tischmanieren wurden zelebriert?
Es war ein rundherum gelungener Abend. Wir bedanken uns recht herzlich, dass wir für ein paar Stunden in eine andere Zeit eintauchen durften und wünschen für die Abschlussprüfung alles Gute!

Dorotheamenue Dorotheamenue
Dorotheamenue Dorotheamenue
Fotos: A. Beidatsch  
f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen