Copyright 2020 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2020

AUCH IM JUBILÄUMSJAHR "DOROTHEA 2-5-0" ERFOLGREICH...

waren unsere zwei Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Frau Reimer und Frau Trumpf – herzlichen Glückwunsch !!!
Unterstützt wurden die Beiden dabei durch die Ausbildungsteams (Hr.Altenbach/Fr.Yurtsev und Fr.Beidatsch/Fr.Busch) – vielen Dank - so dass die Zwei am 28.1.20 ihr wohlverdientes Zeugnis über die erfolgreich abgelegte Staatsprüfung im Rahmen einer Feierstunde entgegen nehmen konnten.
Diese Zeugnisübergabe bildete sicherlich das Highlight der knapp zweistündigen Veranstaltung am RBZ-Technik in Kiel. Dabei gelang es den beiden Vertretern der Schulaufsicht  Berufsbildende Schule, Frau Dr. Dolinga und Herrn Nissen, die Ministerin Frau Karin Prien würdig zu vertreten.
Die nun ehemaligen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst erfuhren dabei ebenso, wie die mit angereisten Ausbildungslehrkräfte, Studienleiterinnen und Studienleiter, nebst Schulleiterinnen und Schulleitern, dass es beim Lehrerberuf auf drei Dinge ankommt: Organisieren, organisieren und organisieren.
Neben der Bedeutung der Organisation der eigenen Person und des Unterrichts wurde von Herrn Nissen insbesondere auf die Wichtigkeit der Mitorganisation in der Schule verwiesen, die Voraussetzung für eine gelungene Weiterentwicklung von Schule ist.
Zu „intimen“ Momenten kam es, als Auszüge aus einem LiV-Tagebuch vorgetragen wurden, die noch einmal den „Leidensweg“ der Ausbildung eindrucksvoll nachzeichneten.
Abgerundet wurde diese gelungene Veranstaltung  durch die musikalisch hervorragenden  Beiträge der Schülerband „Music@School“ der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Eutin.
Wir wünschen unseren erfolgreich ausgebildeten Kolleginnen einen guten Start in die spannende Aufgabe von nun an, eigenverantwortlich den Schulalltag mit seinen abwechslungsreichen Facetten erfolgreich meistern zu können laughing

Feierstunde2020 Feierstunde2020
Fotos: A. Siegel  
f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen