Nachhaltigkeit leben

Den Nachwuchs im Blick

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in allen Berufsfeldern und Bildungsgängen der DSS bedeutsam. Gemeint ist Bildung, die Menschen befähigt, die Auswirkungen des eigenen Planens und Handelns in der Gegenwart zu verstehen und an den Bedürfnissen künftiger Generationen auszurichten.

Wir orientieren uns dabei an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen, deren globaler Plan die Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und der Schutz unseres Planeten ist. Seit 2016 arbeiten alle Länder daran, diese gemeinsame Vision zur Bekämpfung der Armut und Reduzierung von Ungleichheiten in nationale Entwicklungspläne zu überführen.

Auch die DSS unterstützt dieses Ansinnen mit verschiedenen Projekten und Aktionen. Neugierig geworden? Dann „klicken“ Sie sich durch unser Angebot.

Wahlpflichtkurs in der Erzieher:innenausbildung: Qualifikation zur BNE-Kita-Fachkraft

BNE-AG

BrillenWeltweit

Forscherwochen

Grünes Klassenzimmer

Handys für Hummel, Biene und Co.

Lerncafé

Repaircafé