Start Aktuelles News Info-Tag der Friseurabteilung an der DSS
Info-Tag der Friseurabteilung an der DSS PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: M. Krohn   
Mittwoch, den 23. März 2016 um 11:40 Uhr

Erstmalig wurde am 21.03.2016 ein Info-Tag der Friseurabteilung an der Dorothea-Schlözer-Schule durchgeführt.
In der Zeit von 8:30 bis 15:00 Uhr sollte es Lübecker Schüler_innen, die vor der Berufswahl stehen ermöglicht werden, Informationen aus erster Hand rund um den Friseurberuf zu erhalten. Auf Initiative von Frau Pietruska wurde diese Veranstaltung zusammen mit den Schüler_innen der Oberstufen geplant und durchgeführt. Die Schüler_innen der angemeldeten Gemeinschaftsschulen konnten unter den Anleitungen der angehenden Gesellinnen und Gesellen in den schuleigenen Werkstatträumen Haare schneiden, föhnen, glätten, flechten und Grundlagen über die Erstellung eines Make-ups erfahren. Weiterhin hatten sie die Möglichkeit, sich auch über den theoretischen Teil der Ausbildung zu informieren. Die Oberstufen-Schüler_innen hatten einen „Parcours“ aus 13 Lernfeldern aufgebaut und auch eigene Unterlagen zur Unterrichts- und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung gestellt. Außerdem wurde eigens eine Power-Point-Präsentation von Ihnen vorbereitet, die auf anschauliche Weise in Wort und Bild einen ersten Eindruck über die Ausbildung zu diesem kreativen Beruf vermittelt und hoffentlich mit dem Vorurteil aufräumt: „Wenn nichts mehr geht – Friseur kannst du immer werden!“

Text: M. Krohn / Fotos: A. Beidatsch
 


Powered by Joomla!. Designed by: professional site hosting hosting Valid XHTML and CSS.