Berufsoberschule (BOS)

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Die Berufsoberschule ist ebenfalls ein einjähriger Bildungsgang, der - erfolgreich durchlaufen – am Ende den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife ermöglicht und damit das Studium an allen Hochschulen des Landes. Voraussetzung dafür sind ausreichende Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache.

Fehlt hingegen der Nachweis einer zweiten Fremdsprache, so kann man den Besuch der BOS mit einer fachgebundenen Hochschulreife abschließen, die dann für ein Studium an einschlägigen Hochschulen berechtigt.

Zulassungsvoraussetzung ist dabei die Fachhochschulreife (FHR), sowie eine einschlägige Berufsausbildung in den Bereichen Gesundheit/Pflege bzw. Pädagogik/Psychologie.

Der Unterricht findet dabei weitestgehend im Zeitfenster von 08.00 Uhr bis 14.50 Uhr (Ausnahmen möglich) statt, so dass etwaige Nebentätigkeiten der schulischen Anwesenheit untergeordnet werden könnten.

Am Ende der einjährigen Bildungsgänge steht dann die jeweilige Prüfung an.

Zitat eines Schülers (F. O.)

„Ich habe mich damals für die FOS und jetzt für die BOS entschieden, weil es für mich der ideale Weg war, um meine Schulabschlüsse auf einem etwas anderen Weg nachzuholen. Es eignet sich perfekt, wenn man bereits einen Beruf erlernt hat und dann merkt, dass man noch mehr erreichen möchte.“

Auskunft erteilt der Abteilungsleiter

Herr Felkner