Berufsvorbereitung

Die Berufsvorbereitung erleichtert den Einstieg bzw. Wiedereinstieg in das Berufsleben.

Neben dem AV-SH bieten wir in Zusammenarbeit mit öffentlichen Trägern eine Berufsvorbereitung an.

• Welchen Beruf werde ich einmal ausüben?
  • Welche Erwartungen habe ich an meine Ausbildung?
  • Ist die Ausbildung die richtige für mich?

Fragen, die schon während der Schulzeit auftauchen.

Anmeldung

Antworten auf diese Fragen finden sich durch eine Berufsorientierungsmaßnahme, die durch die Bundesagentur für Arbeit vermittelt wird. Zuständig hierfür sind die zuständigen Berufsberater:innen.

Inhalte/Organisation

Die Berufsvorbereitung dauert ein Jahr. An drei Tagen in der Woche besuchen die Schülerinnen und Schüler eine außerschulische Maßnahme. Hier können sie sich in unterschiedlichen Arbeitsfeldern erproben. An zwei Tagen findet der Unterricht an der Dorothea-Schlözer-Schule statt. Auch hier sind die Inhalte auf die Berufsvorbereitung ausgerichtet.

Zusätzlicher Abschluss

Es besteht die Möglichkeit den Ersten allgemeinbildenden Abschluss zu erreichen.