Copyright 2017 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2017

PKA auf der Orientierungsschau Berufe in St. Petri

Bereits zum 20. Mal fand am 10. und 11. Mai 2017 die Orientierungsschau Berufe, die durch den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt organisiert wurde, in den Räu-men von St. Petri zu Lübeck statt. „An zwei Tagen besuchten 5000 Schülerinnen und Schüler aus Lübeck und Umgebung die Schau. Sie informierten sich an den Ständen über Ausbildungswege und Studiengänge. Aber auch Hilfe bei Lernschwierigkeiten oder der Suche nach einer ganz bestimmten Ausbildung waren gefragt.“ ([1] https://www.orientierungsschauberufe.de/Home.html/ Zugriff 28.05.2017)
Die Apothekerkammer Schleswig-Holstein war dieses Jahr zum zweiten Mal mit einem Stand bei der Messe vertreten. Die Betreuung des Standes erfolgte durch Frau Reiher (PKA-Prüfungsausschuss) und Lehrer_innen und Schülerinnen der Dorothea-Schlözer-Schule Lübeck. Die Auszubildenden der PKA – 15 (Pharmazeutisch- kaufmännische Angestellte) unterstützten schon im vergangen Jahr tatkräftig den Stand der Apothekerkammer und waren auch dieses Mal engagiert dabei. Sie informierten über den Beruf der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten, verteilten Flyer und leiteten interessierte Besucher beim Abfüllen von Lakritz- und Pfefferminzbonbons an. Durch das Abfüllen der Bonbons konnten die Besucher des Standes austesten, wie geschickt und sorgfältig sie in einer Apotheke arbeiten müssen. Natürlich durften die Bonbons anschließend verzehrt werden. Auch dieses Jahr haben wir wieder mit vielen interessierten Besuchern gesprochen und konnten so die Apotheke als Arbeits- und Ausbildungsplatz bewerben.

Weitere Informationen über den Beruf der/ des PKA sind u. a. auf folgender Homepage zu finden:

https://www.adexa-online.de/ausbildung-beruf/das-apothekenteam/pka/

Foto: https://www.orientierungsschauberufe.de/aktuelles-beitrag-lesen/fotos-von-der-20-orientierungsschau-berufe.html

f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger