Copyright 2019 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2018

Professionelle Zahnreinigung für den "Zahn der Zeit"

Die Skulptur  Der Zahn der Zeit steht vor dem Neubau der Dorothea-Schlözer-Schule und war deutlich sichtbar in die Jahre gekommen. Die dringend notwendige „professionelle Zahnreinigung“ wurde am 22. und 23. Oktober von der Firma Natur¬steinwolf GmbH (vormals Rechtglaub-Wolf) durchgeführt. Die Kosten für diese aufwendige Aktion spendete der Verein Lübecker Zahnärzte e. V..
„Der Verein möchte damit die Verbundenheit der Arbeitgeber mit der Dorothea-Schlözer-Schule zum Ausdruck bringen“, so die Vereinsvorsitzende Frau Dr. Martina Walther anlässlich der Fertigstellung. Hier gehen seit dem Umzug aus der Fischstraße im Jahr 2007 auch die auszubildenden Zahnmedizinischen Fachangestellten zur Berufsschule.
Nicht nur die Kosten der aktuellen Zahnreinigung wurden vom Verein Lübecker Zahnärzte e.V. übernommen. Der Verein ist zudem auch der Stifter der Skulptur, die im Rahmen des Lübecker Bildhauersymposiums 1983 in Lübeck von dem Künstler Ben Siebenrock erschaffen wurde. Der Marmorstein selbst wurde damals laut Auskunft der Vereinsvorsitzenden von der Stadt gespendet.
Der Zahn der Zeit hat seit seiner Entstehung schon mehrere Standorte im öffentlichen Raum geprägt. Nachdem die Skulptur ursprünglich vor der Westfassade der Marienkirche im Spannungsfeld historischer und Nachkriegsarchitektur stand, fand der Zahn der Zeit nach mehreren Jahren vor dem Städtischen Krankenhaus auf dem Priwall seit 2010 seinen aktuellen Standort vor dem Neubau der Dorothea-Schlözer-Schule.
Die Schulleiterin Frau Siegel dankt dem Verein herzlich und freut sich, dass diese Verschönerung rechtzeitig zum kommenden Frühjahr fertiggestellt wurde: „Dorothea macht sich chic – das passt zu unserem Jubiläumsjahr!“. Im Februar kommenden Jahres feiert die Dorothea-Schlözer-Schule ihr fünfzigjähriges Standortbestehen und im August 2020 folgt ein Festakt mit einem Tag der offenen Tür anlässlich des 250. Geburtstages der Namenspatronin, der im Vorwege von vielfältigen Aktionen der gesamten Schülerschaft begleitet wird.
Herzlichen Dank an den Verein Lübecker Zahnärzte e.V.!

 

Zahn der Zeit
Foto: A. Siegel
Zahn der Zeit
Foto: Dr. M-St. Lindner
f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen