Copyright 2019 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2018

DSS im Tonstudio - Musikproduktion des Sieger-Songs

Endlich war es so weit. Die Tür des Tonstudios ging auf und es begrüßte uns um 10 Uhr morgens der gut gelaunte Kai Lindner, Produzent, Pianist und Dozent. Aus dem WPF-Kurs „Chor/Musik für Erzieherinnen und Erzieher“ entstand der Gewinner-Song des diesjährigen Demokratie-Song-Contests.  Felix Biddell, Jesko Fick und Marcel Sroka gewannen mit ihrem Unterrichtsergebnis den 1. Preis und somit eine professionelle Aufnahme ihres Songs. Im Tonstudio von Kai Lindner haben u. a. schon Annett Lousian, Johannes Oerding und Ina Müller ihre Musik produziert.
Umgeben von 20 Gitarren, Keyboards, E-Bässen, Verstärkern, Percussion-Instrumenten, Mikrofonen und diverser anderer Studio-Hardware und -Software haben wir nicht nur die Möglichkeit gehabt, den Gewinnersong „Unantastbar" zu produzieren, sondern auch einen guten Einblick in die tägliche Arbeit eines Musikproduzenten bekommen.
Ausdruck, Intonation und Timing waren Schwerpunkte der zielorientierten Produktion. So spiegeln sich in der Musik auch wichtige Aspekte des alltäglichen Lebens wider.
Mit maximaler Konzentration und sehr viel Spaß verflogen die Stunden. „Das ist wie Puzzeln. Ich kann einen Song ohne Probleme immer und immer wieder hören", sagt Kai Lindner. Die drei Jungs wollten wissen, was für einen Tipp er für angehende Künstler hat. „Einfach machen. Wenig Samples benutzen und viel experimentieren."
Ein Tag im Tonstudio geht nach neun Stunden zu Ende. Damit ist der Song noch nicht fertig, da er noch das sogenannte „Mastering“ durchläuft, um seine endgültige Fassung zu bekommen. Für uns geht es aber erst einmal wieder nach Lübeck. Die nächsten Stationen sind ein Interview beim NDR und Live - Auftritte im November und Februar.

Musikcontest2019 Musikcontest2019  
Fotos:  Marei Sophie Janic e Sousa  Musikcontest2019  
f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen