Copyright 2019 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2018

Unantastbar siegt beim Song-Contest in Kiel

„Kiel, wir kommen!“, hieß es am Sonntag, den 16.6.2019, für den WPF-Kurs „Chor/Musik“, der sich aus angehenden Erzieherinnen und Erziehern der Mittelstufe zusammensetzt (FS17). Nach der Auswahl einer Fachjury, in der u. a. die Texterin des Songs „Horizont“ von Udo Lindenberg saß, wurde unser Beitrag „Unantastbar" ins Finale gekürt, so dass die Dorothea-Schlözer-Schule zum Demokratie-Song-Contest in den Kieler Landtag eingeladen wurde und somit sozusagen die DSS beim DSC vertreten war. „Fantastisch, dass aus diesem Kurs gleich so viele gute Songs entstanden sind! Ein wirklich tolles Projekt.“, kommentiert Jennifer Albers, die Organisatorin des Song-Contests, in ihrer schriftlichen Einladung ins Finale. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Land traten live vor einem großen Publikum auf, um ihre eigenen Songs zum Thema „Demokratie“ im Finale zu präsentieren. Es galt die Gunst der Zuhörer zu gewinnen, die am Ende durch ein Voting die Sieger bestimmten. Um 15 Uhr war es endlich so weit. Ohne ein Warm-up und ohne Einspielraum betraten die Jungs von „Unantastbar“ bei 24 Grad die Bühne und wurden dabei von einem kleinen Fanclub, bestehend aus Schülerinnen und Schülern des WPF-Kurses sowie Freunden und Familie unterstützt. Nach dem ersten Adrenalin-Ausstoß und tollen Beiträgen der Konkurrenz folgte eine Stunde später die Siegerehrung. Die Spannung stieg und wurde vom NDR-Moderator Pascal Hillgruber sogar noch vorangetrieben. Doch nachdem die Zweitplatzierung ausgerufen wurde und klar war, dass die Dorothea-Schlözer-Schule gewonnenen hatte, gab es für uns kein Halten mehr. In Jubelschreien, Umarmungen und sogar kleinen Tränen der Rührung ließen wir unseren Emotionen freien Lauf. Wir fuhren anschließend mit einem tollen Erlebnis, Endorphinen im Körper, einer Trophäe, überreicht vom Parlamentspräsidenten Klaus Schlie, einer Einladung ins Tonstudio für eine professionelle Aufnahme des Songs sowie einer Anfrage für ein Interview beim NDR nach einem langen Tag zurück nach Lübeck. „Ihnen und der Gruppe noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch – und auch im Namen des Landtagspräsidenten – vielen Dank an den gesamten Kurs für diese tollen musikalischen Beiträge und Ihr Engagement!“, schreibt Jennifer Albers. Da kann ich mich nur anschließen und sage:

Glückwunsch WPF-Kurs FS-17! Ihr seid klasse!

Video vom "Live-Auftritt der Gewinner" - hier

Video vom "Moment der Entscheidung" - hier

 

Unantastbar in Kiel Unantastbar in Kiel
Unantastbar in Kiel Unantastbar in Kiel
Fotos: FS-17  
f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen