Copyright 2019 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2018

SP17-3: Auf der Jagd nach Kobolden, Verbrechern und Co

Eine Schnitzeljagd durch Lübecks Altstadt

Im Wahlpflichtunterricht hat die SP17-3 (Sozialpädagogische Assistent_innen) die Aufgabe bekommen, eine Schnitzeljagd für Grundschulkinder in der Lübecker Altstadt zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Die Schüler_innen wurden in vier Gruppen aufgeteilt und haben sich in den letzten Wochen mit der Aufgabe beschäftigt. Aus organisatorischen Gründen haben die Schüler_innen die Routen mit ihren Mitschüler_innen praktisch durchgeführt. Es wurde kein Aufwand gescheut, selbst für ein kurzes „Fotoshooting“  im 60er Jahre Style reichte die Motivation. So entstanden magische, fantasievolle und interessante Geschichten. Es wurde fleißig gearbeitet, um die Geschichten mit abwechslungsreichen Rätseln und Dekoration perfekt zu machen. Am 21. Mai 2019 war es dann endlich soweit. Jede Gruppe durfte sich ein Thema von einer anderen Gruppe aussuchen und nach einer kurzen Einführung in die Geschichte konnte die Jagd durch die Lübecker Altstadt beginnen.
Versteckte Dosen, Hinweise und Rätsel mussten gefunden und gelöst werden, um zur nächsten Station zu gelangen. Zum Teil kam es zu ratlosen Blicken, wenn ein weiteres Rätsel gefunden wurde und die Lösung nicht gleich ersichtlich war. Doch jedes Rätsel hat eine Lösung und diese findet man am besten gemeinsam in einer Gruppe, ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“.
Durch kreative Verstecke gingen der Spaß und die Motivation nicht verloren. Dazu gehörte beispielsweise ein Versteck mit einem fantastischen und atemberaubenden Ausblick, den man vom Turm der St. Petri Kirche aus genießen konnte.
Zur Freude der Gruppen konnten alle Rätsel gelöst werden und die Schnitzeljagden hatten alle ein positives und erfolgreiches Ende!

 

Schnitzeljagd
Foto: S. Rahlf
Schnitzeljagd
Foto: I. Hemeter
Schnitzeljagd
Foto: V. Lewe
f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen