Copyright 2019 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2018

Bist du der oder die Richtige für uns?

Infotag Gesundheit und Pflege an der Dorothea-Schlözer-Schule

Gemütlich sah es aus bei dem Aussteller. Da wurde der Teppich für die Schülerinnen und Schüler ausgerollt und ein einladendes Wohnzimmer mit antikem Gestühl aufgebaut. Und in der Ecke stand ein Spiegel, der den jungen Besucherinnen und Besuchern des Infotages Gesundheit und Pflege an der Dorothea-Schlözer-Schule (DSS) die entscheidende Frage des Tages stellte: Bist Du der oder die Richtige für uns? – in diesem Fall den KBS – der Kranken- und Behindertenservice GmbH aus Lübeck. Die Aussteller aus dem Bereich Gesundheit und Pflege haben die Chance genutzt, den Schülerinnen und Schülern der DSS ein breites Spektrum an Berufen zu präsentieren, zu informieren und in Einzelgesprächen Möglichkeiten für Nachfragen zu bieten.
An kreativ und ansprechend gestalteten Messeständen wurde Blutdruck gemessen, verschiedene Skelette, Gebisse, Prothesen und Modelle veranschaulichten die beruflichen Tätigkeitsfelder. Praxisorientiert wurden Interessierte an der Physiotherapie-Ausbildung auf die Yoga-Matte geschickt.
Neben den klassischen Pflegeberufen (Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege) wurden auch Assistenzberufe vorgestellt wie die Pflegeassistent_innen, Operationstechnischen und die Anästhesietechnischen Assistent_innen. Darüber hinaus bilden Krankenhäuser häufig aber auch MFAs und Kaufleute im Gesundheitswesen aus.
Über die gesamte Spannbreite der Apothekenberufe informierte die Firma Klindwort. Dazu gehören neben den pharmazeutisch ausgerichteten Berufen wie Apotheker_in oder Pharmazeutisch-technischen Angestellten auch die Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. Für technisch Interessierte war der/die Orthopädietechnik-Mechaniker_in im Gesundheitsbereich eine Info-Option.
Die Dorothea-Schlözer-Schule selbst bot Informationen über die Ausbildung zur/ zum Medizinischen, Zahnmedizinischen und Tiermedizinischen Fachangestellten.
Deutlich wurde: Die Gesundheitsbranche bietet vielfältige berufliche Entfaltungsmöglichkeiten, die i. d. R. mit Patientkontakt verbunden sind und neben dem medizinischen Schwerpunkt auch weitere Tätigkeitsfelder einbeziehen können wie technische oder betriebswirtschaftliche Aspekte.
Wir danken den Ausstellern für Ihre ansprechende Präsentation an den Messeständen, unseren Schülerinnen und Schüler für die interessierte Nutzung der Messe sowie allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen für die engagierte Vorbereitung.
Auf ein Neues in 2021!

Aussteller 2019:
-    Agentur für Arbeit
-    Ameos Institut Nord
-    Dorothea-Schlözer-Schule
-    DRK-Schwesternschaft
-    Gisa Feuerberg Schule
-    Grone/ Am Flugplatz
-    Grone/ Schwartauer Allee
-    KBS GmBH
-    Klindwort
-    Schön Klinik
-    Segeberger Kliniken
-    UKSH

Messe2019 Messe2019
Messe2019 Messe2019
Messe2019 Messe2019
Messe2019 Messe2019
Messe2019 Messe2019
Messe2019 Messe2019

 

Messe2019 Messe2019 Messe2019
Messe2019 Messe2019 Messe2019
Fotos: S. Rueß-Thormann / K. Markus
f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen