Copyright 2018 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2018

DSS im Bundesrat - Berichte aus den Ausschüssen

Bundesrat02Tag 2- der Ernst beginnt!

Nach der Eröffnung durch die Staatssekretärin im Plenarsaal mussten die, durch Losverfahren den jeweiligen Bundesländern zugewiesenen Schülerinnen und Schüler,  einen Ministerpräsidenten stellen. Die DSS stellt 4 der 16 Ministerpräsidenten: Mecklenburg- Vorpommern (Jessica Röhl), Thüringen( Hannah Wölffel), Nordrhein-Westfalen ( Kevin Perdokaj), Niedersachsen ( Kim Hömke). In die Pressegruppe wurde Olga Lorenz gelost. Danach ging es in die politische Arbeit. Kabinettssitzungen, Einarbeitung in die Themen: Organspende, Führerscheinüberprüfung mit 70 und Waffenexporte nach Saudi-Arabien. Im Anschluss: Formulierungen von Anträgen, Parteitreffen( Vorbesprechung einer Parteilinie), 1.Kabinettssitzung( gegenseitige Informationen über Themen und Abgleich von Anträgen) Ausschusssitzungen ( Erläuterung aller Anträge, 1. Diskussion, Abstimmung über die Anträge). Zwischendurch gab es ein schmackhaftes Mittagessen sowie Getränke und Kekse. Flankiert wurde der 1. Tag des Planspiels durch die Presse und eine eigens erstellte Nachrichtensendung.
" Die Teilnahme an diesem Planspiel ist für die Schülerinnen und Schüler ein Glücksgriff" so formulierte es Herr Hartmeier, einer der Organisatoren der Veranstaltung. " ...eine Erfahrung, die in Erinnerung bleibt!"
Das stimmt wohl sicherlich, denn wie sehr sich die TeilnehmerInnen mit Ihrern Rollen identifizieren, zeigt sich in den abendlichen Gesprächen, bei denen ganz selbstverständlich von ihrer Arbeit in ihrem Ausschuss gesprochen wird oder ganz einfach mal die Frage aufkommt: " Und wo war da die Presse?"

Bundesrat02
 
Bundesrat02
 
Bundesrat02
 
 Bundesrat02
 
 Bundesrat02
 
Bundesrat02
Fotos: A. Beidatsch
f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen