Copyright 2018 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2017

Musik mit "Coco" - Liedvermittlung live an der DSS

Coco28.6.2018, 11.45 Uhr. Die Tür der Aula der Dorothea-Schlözer-Schule geht auf und 14 aufgeregte Kinder der Kita „Schaluppenweg“ betreten den Raum. Empfangen werden sie von der Musiklehrerin Frau Janic e Sousa sowie einigen angehenden Erzieherinnen und Erziehern der Mittelstufe, die ihr pädagogisches Handeln im Bereich der „Didaktik und Methodik der Liedvermittlung" erproben wollen.
Zur Stimm- und Körpererwärmung werden die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in den Dschungel mitgenommen. Dort erreicht sie ein Brief des Papageien „Coco“, der alle in sein Baumhaus einlädt. Nach einigen Umwegen und Begegnungen mit allerlei Tieren des Dschungels kommt die Gruppe am Baumhaus an und stellt fest, dass Coco nicht aufzufinden ist. Um den Papageien heranzulocken erarbeiten die Kinder daraufhin durch die Anwendung verschiedener von den Schülerinnen und Schülern im Musikunterricht erlernten Methoden, das Lied „Ich habe einen kleinen Papagei“ von Volker Rosin. Mit dem geübten Lied und den dazu partizipativ entwickelten Körperbewegungen rufen die Kinder nach Coco. Als Überraschung kommt dieser nun in Form von einer verkleideten Schülerin zum Vorschein und übergibt jedem Kind eine Teilnehmerurkunde sowie ein kleines Präsent. Beim Verlassen des Schulgebäudes beleben die Kinder die Flure mit ihrem euphorischen Gesang des neu erlernten Liedes. Es war somit ein voller Erfolg für alle Beteiligten!

Coco Coco
Betreuende Lehrkraft und Fotos: M. Janic e Sousa

 

f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen