Copyright 2018 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2017

Die kunterbunte Welt der Farben

Ob Ocker, Rot, Gelb, Grün oder Blau: Hinter jedem Farbton verbergen sich Geschichten und erstaunliche Fakten. Warum haben sie seit jeher eine so große Bedeutung für den Menschen? Nur wer erkennt, ob eine Frucht reif oder giftig ist, kann überleben. Alle Farben in der Natur dienen einem biologischen Zweck und jedes Lebewesen hat seine Wahrnehmung darauf spezialisiert. Aber allein der Mensch stellt Farben her und verleiht ihnen Symbolkraft. Doch was hat das Ganze mit Unterricht zu tun? Die Oberstufe der angehenden Hauswirtschafter_innen (HW-15) hat im Rahmen ihres Unterrichtes im Lernfeld 11 eine Gruppe mit 19 Kindern aus dem „Kleinen MuKK“ – dem Musik- und Kunstkindergarten der Musik- und Kunstschule Lübeck - eingeladen, zusammen mit ihnen und zwei Erzieherinnen einen kunterbunten Vormittag zu erleben. Dieser begann mit einem farbenfrohen gesunden Frühstück. Gut gestärkt ging es dann in das Außengelände, um für das Blau des Wassers passende Flöße zu bauen. Der schuleigene Teich wurde gleich für den Praxistest genutzt. Das Grün des Rasens lud ein, ein Duell mit dem Luftballon und zwei gegeneinander antretenden Teams aus zu spielen. Das Gelb stand für den Bau eines Windlichtes, welches am Abend im Garten gut eingesetzt werden kann. Natürlich gab es auch das Rot – an dieser Station entstanden verschiedene Masken aus Papptellern. Die Kreativität der Kinder brachte Löwen, Bären und Co. hervor. Der Regenbogen – das Symbol für alle Farben – durfte natürlich ebenso nicht fehlen. Hier wurde das Gesicht geschminkt und als nach einer kleinen Wasserbombenschlacht der bunte Vormittag zu Ende ging, verließen die Schule Trolle, Elfen, Schmetterlinge, kleine Monster und Vampire. Für Kinder, Erzieherinnen, Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte Frau Großmann und Frau Wolf war der bunte Morgen ein tolles Erlebnis und wir lassen uns überraschen, was nächstes Jahr so im Unterricht passiert.

Farben01 Farben02
Fotos: S. Wolf

f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen