Copyright 2018 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2017

PKA Orientierungschau in St. Petri

Und wie geht es nach der Schule weiter? Eine Frage, die viele Jugendliche jedes Jahr beschäftigt. Um für eine erste Orientierung zu sorgen, findet in St. Petri zu Lübeck jedes Jahr eine Berufsorientierungsschau statt. Dort wird an den Ständen zu 150 Berufen informiert und beraten.
Und wie wäre es mit einer Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten?
Zum dritten Mal war dieses Jahr auch wieder die Apothekerkammer Schleswig-Holstein mit einem Stand vertreten. Dieser wurde durch die Lehrer*innen und Auszubildenden der Abteilung der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten der Dorothea-Schlözer-Schule betreut. Hier konnten sich interessierte Jugendliche und Eltern über die beruflichen Möglichkeiten in der Apotheke informieren.
Ein praktisches Austesten wurde ebenfalls angeboten. So konnten interessierte Standbesucher ausprobieren, genau 10 Gramm Lakritz abzuwiegen. Durch das Abfüllen der Bonbons konnten die Besucher des Standes austesten, wie sorgfältig sie in einer Apotheke arbeiten müssen. Natürlich durften die Bonbons anschließend verzehrt werden.
Auch dieses Jahr haben wir wieder mit vielen interessierten Besuchern gesprochen und konnten so die Apotheke als Arbeits- und Ausbildungsplatz bewerben

PKA Orientierungsschau
Foto: R. Uilderks

Die Auszubildenden Louis Stolzenwald und Christina Vontz aus der PKA-Unterstufe haben tatkräftig mit beraten und konnten von ihren Erfahrungen aus dem ersten Ausbildungsjahr berichten.

f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen