Textil- und Modeschneider:in

Bekleidung / Modedesign

Die Landesberufsschule für das Bekleidungsgewerbe ist der duale Ausbildungspartner der ausbildenden Betriebe in Handwerk und Industrie für das Land Schleswig-Holstein und auch über die Landesgrenzen hinweg. Sie ist ein eigenständiger Lernort und Teil der Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck. Unser engagiertes und erfahrenes Team von Lehrkräften betreut die Auszubildenden vom ersten Tag der Ausbildung bis zu den Abschluss- und Gesellenprüfungen. Unser didaktisches Konzept basiert dabei auf dem handlungsorientierten Unterricht, der sich an den Bedürfnissen der Betriebe orientiert und mit dem Ausbildungsrahmenplan eng verzahnt ist.

Anmeldung

Die Auszubildenden werden nach Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrages von ihrem jeweiligen Ausbildungsbetrieb zur Berufsschule angemeldet und erhalten daraufhin eine Einladung zum Schulbesuch. Die Voraussetzung, um einen Ausbildungsbetrieb zu finden, ist in der Regel mindestens ein abgeschlossener Hauptschulabschluss.

 

Ausbildungsdauer und Unterrichtsorganisation

Der Beruf Modeschneider:in ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf.
Der Unterricht erfolgt pro Ausbildungsjahr in 4 Blöcken zu je 3 Wochen. Damit erfüllen Sie Ihre gesetzliche Berufsschulpflicht.
Die Einteilung der Blöcke entnehmen Sie bitte dem Blockplan.

 

Unterrichtsinhalte und Zeiten

Der Rahmenlehrplan für die Berufsausbildung zum Modeschneider / zur Modeschneiderin ist mit der Verordnung über die Berufsbildung zum Modeschneider / zur Modeschneiderin vom 25.Juni 2005 abgestimmt.

Weitere Informationen zur Ausbildung und zum Berufsbild

Bundesinstitut zur Berufsbildung

Kontakt

Auskunft erteilt die Abteilungsleiterin

Frau Beidatsch

Tel.: 0451 12286724
E-Mail: anja.beidatsch@schule.landsh.de