Copyright 2019 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2018

Kita-Forscherwochen an der Dorothea-Schlözer-Schule


Auf der ersten Kita-Forscherwoche im grünen Forum vom 18. bis 21. März entdeckten 280 Kinder aus Lübecker und Ostholsteiner Kitas spielerisch den Umgang mit Technik. Eingeladen hatte der Verein „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost e.V.“. Für die Dorothea-Schlözer-Schule war die Kita-Forscherwoche bereits die fünfte gemeinsame Aktion mit dem Verein „Kleine Forscher Schleswig-Holstein Ost“. Die gute Zusammenarbeit besiegelten die Schule und der Verein bereits im Januar mit einer Kooperationsvereinbarung, damit gemeinsame Forschertage zukünftig integraler Bestandteil der Erzieherausbildung sind.

... den ganzen Bericht lesen

Fit für Hannover - Stilberatung für Mechatroniker

Outlook für Mechatroniker

Am 26. März  fand zwischen den Berufsschulklassen der Dorothea-Schlözer-Schule und der Emil-Possehl-Schule in Lübeck ein schul- sowie fachübergreifender Unterricht statt. Die Maßschneiderinnen des dritten Ausbildungsjahres waren bei den Mechatronikern des dritten Ausbildungsjahres zu einer „Stilberatung“ eingeladen, um die Anforderungen und Dresscodes für ein Vorstellungsgespräch bzw. für den Berufsalltag zu erläutern. EPS Lehrer Herr Eike Schöntauf und DSS LiV Katharina Trumpf hatten hierzu eine gemeinsame Stunde geplant, in der die SuS in den Austausch kamen.

... den ganzen Bericht lesen

Dorothea-Schlözer-Schule nimmt am Landesfachtag Schule ohne Rassismus teil

Schule ohne Rassismus

Am Donnerstag, den 7. Februar 2019 fand von 9:30-16:30 Uhr der jährliche Landesfachtag zum Thema Schule ohne Rassismus (SOR) in Bad Segeberg in der Jugend Akademie statt. Ich war über die so große und vor allem vielseitige Repräsentation der Schüler- und Lehrerschaft erfreut: Rund 140 SchülerInnen und LehrerInnen haben teilgenommen.
Der Tag begann mit einer Fragerunde im Plenum, in welcher jeder seine persönliche Definition zu Begriffen wie ,,Diskriminierung‘‘ und ,,Rassismus‘‘ äußern durfte.

... den ganzen Bericht lesen

Bist du der oder die Richtige?

Messe2019
Gemütlich sah es aus bei dem Aussteller. Da wurde der Teppich für die Schülerinnen und Schüler ausgerollt und ein einladendes Wohnzimmer mit antikem Gestühl aufgebaut. Und in der Ecke stand ein Spiegel, der den jungen Besucherinnen und Besuchern des Infotages Gesundheit und Pflege an der Dorothea-Schlözer-Schule (DSS) die entscheidende Frage des Tages stellte: Bist Du der oder die Richtige für uns? – in diesem Fall den KBS – der Kranken- und Behindertenservice GmbH aus Lübeck. Die Aussteller aus dem Bereich Gesundheit und Pflege haben die Chance genutzt, den Schülerinnen und Schülern der DSS ein breites Spektrum an Berufen zu präsentieren, zu informieren und in Einzelgesprächen Möglichkeiten für Nachfragen zu bieten.

... den ganzen Bericht lesen

Veranstaltung in der DSS - Frauen fit für Führung machen

fit für Führung

 

Am 6. Februar 2019 trafen sich im Forum der Dorothea-Schlözer-Schule 82 Lehrerinnen aus berufsbildenden Schulen, die sich auf den Weg in Führungspositionen machen wollen. Nur 5 der 34 Berufsbildenden Schulen/RBZ in Schleswig-Holstein werden von Frauen geleitet und auch die mittlere Führungsebene ist mehrheitlich mit Männern besetzt. Warum ist das so? und Weil es nicht so bleiben kann! – das waren die initialen Gedanken für ein Format zur Nachwuchsförderung weiblicher Führungskräfte im berufsbildenden System. Anfangs war eine kleine Runde geplant, die sich zu einer Art Kamingespräch zusammenfinden sollte.

... den ganzen Bericht lesen

 

 

Dorothea bildet aus...


Erfolgreich waren unsere drei Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Frau Brügge, Herr Masurat und Frau Presch – herzlichen Glückwunsch !!!
Sie wurden dabei durch die Ausbildungsteams (Kröger/Zühlke), (Felkner/Mierzwa) und (Altenbach/Besch/Thomson) begleitet – vielen Dank - so dass die Drei am 29.1.19 durch die Hände der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Frau Karin Prien, ihr wohlverdientes Zeugnis über das erfolgreich abgelegte 2. Staatsexamen entgegen nehmen konnten.

... den ganzen Bericht lesen

 

 

f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen