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    Dorothea Schlözer Schule

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    Farbimpressionen

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    Der Neubau

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    Eigenverantwortlicher Unterricht

Copyright 2019 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2018

Die Schülervertretung

Hier stehen demnächst Informationen zur Schülervertretung!

Herzlich willkommen

Dorothea-Schlözer-Schule - Berufliche Schulen der Hansestadt Lübeck
Ernährung - Gesundheit - Sozialwesen

Die Dorothea-Schlözer-Schule ist eine große und moderne Berufsschule in Schleswig-Holstein. Mehr als 120 Lehrerinnen und Lehrer sowie mehrere städtische Angestellte unterrichten und betreuen zur Zeit circa 2000 Schülerinnen und Schüler in Voll- und Teilzeit. Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Lesen unserer Website und freuen uns auf Kritik und Anregungen - herzlich willkommen! 

Hinweis: Vom 08.04. bis einschließlich 18.04.2019 sind Osterferien. Unsere Schulbüros sind daher nur eingeschränkt und auch nur telefonisch wie folgt erreichbar:

08.04. bis 11.04.19 von 09:00 - 12:00 Uhr
am 12.04. geschlossen
15.04. bis 18.04.19 von 09:00 - 12:00 Uhr

Am 12.04.19 ist die Schulleitung in dringenden Fällen von 09:00 - 12:00 Uhr unter der Handy-Nr. 0176-87465525 zu erreichen.
Am Dienstag, 23.04.19 findet der Unterricht wieder statt und unsere Schulbüros sind zu den bekannten Zeiten besetzt.


Das "BG Erziehungswissenschaften" stellt sich vor

Die Begriffe Erziehungswissenschaften und Pädagogik werden oft synonym verwendet. Pädagogik steht als Oberbegriff für die theoretische wissenschaftliche Perspektive hinsichtlich der Erziehung (Erziehungswissenschaft) auf der einen Seite und das praktische Erziehungsgeschehen (Erziehungspraxis) auf der anderen Seite. Erziehungswissenschaften befassen sich mit den Bereichen Bildung und Erziehung. Als eine interdisziplinäre Fachrichtung bestehen enge Verknüpfungen zur Psychologie, Soziologie und Kommunikationswissenschaft. Es werden Grundlagen vermittelt mit dem Ziel, Erziehungs- und Bildungsaspekte der Gegenwart und auch der Vergangenheit mit Hilfe von erziehungswissenschaftlichen Themen, Theorien, Begriffen und Methoden zu analysieren.

Weiterlesen: Das "BG Erziehungswissenschaften" stellt sich vor

2-jährige Ausbildung zur Pflegeassistentin/zum Pflegeassistent

Zum Schuljahr 2016/2017 wird an der Dorothea-Schlözer-Schule die 2jährige Ausbildung zur Staatlich anerkannten Pflegeassistentin/ zum Staatlich anerkannten Pflegeassistenten eingerichtet. Dieses Angebot richtet sich an Bewerber_innen, die bereits den Mittleren Schulabschluss erlangt haben. Pflegeassistent_innen arbeiten z.B. in Krankenhäusern, in stationären und ambulanten Alten- und Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie in Privathaushalten. Sie sind dort in den Bereichen der Pflege, der Versorgung und der Betreuung hilfebedürftiger Personen tätig. Mit Abschluss der Ausbildung werden aber auch die Voraussetzungen zur Weiterqualifizierung an der Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieher_in) oder für Heilerziehungspflege (Heilerziehungspfleger_in) erfüllt. Gleichzeitig mit der Ausbildung besteht die Möglichkeit durch zusätzliche Prüfungen in Englisch und Mathematik die Fachhochschulreife zu erwerben...
(Text: S. Wolter)

Das schulische Angebot

Die Dorothea Schlözer Schule ist mit etwa 2000 Schülerinnen und Schüler eine der größten Beruflichen Schulen in Schleswig-Holstein. Entsprechend umfangreich ist das Schulische Angebot. Mit dieser Seite möchten wir Ihnen hierzu einen ersten Überblick geben. Im Januar finden zu den Bildungsgängen der Vollzeitklassen Informationsveranstaltungen an der Schule statt. Bei Einzelfragen stehen Ihnen auch gerne die Abteilungsleiter/innen und die Mitarbeiterinnen des Sekretariats zur Verfügung. Klicken Sie auf die internen Links für weitere Informationen.

Vollzeitklassen

Hinweis: Die Aufnahmeanträge für alle Vollzeitklassen finden Sie unter dem internen Link Downloads in der Kategorie Bewerbungsunterlagen oder hier!


Teilzeitklassen

Hinweis: Das Anmeldeformular für die Berufsschulklassen finden Sie unter dem internen Link Downloads in der Kategorie Bewerbungsunterlagen oder hier!


 Landesberufsschule Bekleidung

Die aktuellen Blockpläne für das laufende Schuljahr können Sie unter dem Link Downloads in der Kategorie Organisatorisches herunterladen!


Weitere Informationen

Das Bewerbungsverfahren

Bitte bewerben Sie sich - wir haben noch Plätze frei!


Für die Aufnahme in eine Vollzeitklasse stehen 3 verschiedene Formulare zur Verfügung. Alle Formulare stehen als Downlaod unter dem Link Downloads in der Kategorie Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.

1. Aufnahmeanträge für alle Vollzeitklassen (außer Berufliches Gymnasium und Ausbildungsvorbereitende Klassen)

 

2a. Aufnahmeanträge für Ausbildungsvorbereitende Klassen

2b. Bewerbungsbogen für Ausbildungsvorbereitende Klassen

 Wichtig: Die vollständige Bewerbung für die Ausbildungsvorbereitenden Klassen besteht aus dem Aufnahmeantrag (2a) und dem Bewerbungsbogen (2b). Bitte beide Formulare downloaden und ausfüllen!
 

3. Aufnahmeanträge für das Berufliche Gymnasium

 

 Aufnahmeverfahren für das Berufliche Gymnasium

In Lübeck stehen den Schülern drei Berufliche Gymnasien mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Auswahl, um nach dem Mittleren Schulabschluss die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Dorothea-Schlözer-Schule (Schwerpunkte Ernährung, Gesundheit und Erziehungswissenschaften)

Emil-Possehl-Schule (Schwerpunkt Technik)

Friedrich-List-Schule (Schwerpunkt Wirtschaft)

Um ihre Chance auf einen Platz zu wahren, mussten sich die Schüler bislang an allen drei Beruflichen Gymnasien einzeln bewerben. Dieses Verfahren hat sich mit dem Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2015/16 geändert. Die zentrale Bewerbungsstelle für alle Beruflichen Gymnasien ist das Büro der Emil-Possehl-Schule. Bewerbungen sollten bis zum 28. Februar des laufenden Jahres vollständig eingereicht werden. Dies ist jedoch keine Ausschlussfrist. Bewerbungen können auch nach diesem Zeitraum eingereicht werden, diese werden dann jedoch nachrangig behandelt. Bei nicht ausreichenden Schulplätzen werden diese Bewerbungen in eine Warteliste aufgenommen.
Bewerbungen mit 1. Priorität für die Friedrich-List-Schule bleiben an der FLS, Bewerbungen für die Emil-Possehl-Schule oder die Dorothea-Schlözer-Schule werden entsprechend weitergeleitet. Bewerber, die die Aufnahmekriterien erfüllen, denen aber an der gewünschten Schule mangels ausreichender Schulplätze nicht sofort ein Schulplatz angeboten werden konnte, werden entsprechend ihres Notendurchschnitts in eine Warteliste an dieser Schule aufgenommen, die kontinuierlich über ein Nachrückverfahren abgebaut wird. Kann dem Bewerber auch über das Nachrückverfahren kein Schulplatz an dem gewünschten Beruflichen Gymnasium angeboten werden und hat der Bewerber bei einer nachrangigen Priorität auch ein Profil eines anderen Beruflichen Gymnasiums in Lübeck angegeben, so wird die Bewerbung an diese Schule weitergeleitet. Bewerber, die mit dem Halbjahreszeugnis die Aufnahmevoraussetzungen nicht erfüllen, können sich mit dem Abschlusszeugnis erneut bewerben und werden entsprechend ihres Notendurchschnitts in eine Warteliste aufgenommen.

Die Fördermöglichkeiten

Nicht jeder Schülerin ist es möglich, völlig frei von alltäglichen Sorgen, ihre Ausbildung zu durchlaufen oder das erhoffte Schulziel zu erreichen. In vielen Fällen können wir von der DSS Hilfestellung bieten. Das fängt z.B. bei dem Gespräch mit der Lehrerin, dem Lehrer des Vertrauens an und manchmal löst sich ein Problem durch einen Antrag auf finanzielle Hilfe bei der Dorothea-Stiftung. Zum Beispiel Nadine: Sie ist mit dreiundzwanzig schon alleinerziehende Mutter von zwei Kids. Ihre ‚Null-Bock-auf-Nichts’-Jahre liegen hinter ihr; ihr Typ hat sich verflüchtigt... Jetzt will sie Ausbildung nachholen: Nach drei Jahren könnte sie sich und die Kinder ernähren.Während sie vormittags in der Schule ist, passt irgendwer auf die Kinder auf; nachmittags ist sie Mutter; abends lernt sie; am Wochenende kellnert sie. So kommt sie gerade über die Runden. Doch wenn die Kinder krank sind, kann sie weder lernen noch kellnern. Wenn auch noch ein Schulpraktikum oder eine Exkursion angesagt ist, geht gar nichts mehr. Dann kippt das System und sie muss die Schule schmeißen. Dabei wollte sie für sich und die Kinder doch raus aus der sozialen Endlosschleife... (Text: J. Jacke)

Die Dorothea-Schlözer-Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler durch eine Reihe von Fördermaßnahmen.

 

Der Schulverein

Die Dorothea-Stiftung

Der Lübecker Bildungsfonds

Der Trainingsraum

Das Enrichment Programm von Schleswig-Holstein

Das Schulische Vollzeitangebot

Hier finden Sie das schulische Vollzeitangebot der Dorothea-Schlözer-Schule entsprechend Ihren bereits erworbenen Abschlüssen im Überblick. Für weitere Informationen stehen Ihnen Informationsflyer zur Verfügung, die Sie jeweils mit einem Klick auf das Download-Symbol herunterladen können!

Bitte beachten: Der Aufnahmeantrag für das folgende Schuljahr ist im Februar zu stellen. Anmeldeschluss ist grundsätzlich der 28. Februar. Die Bewerbungsunterlagen stehen unter dem internen Link Downloads in der Kategorie Bewerbungsunterlagen zur Verfügung!


Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH)

In diese Bildungsgänge werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die keine allgemeinbildende Schule mehr besuchen, keine Berufsvorbereitende Maßnahme absolvieren, noch keine 18 Jahre alt sind oder in keinem Ausbildungsverhältnis stehen.
Ziel ist es, die Berufsschulpflicht zu erfüllen und die berufliche Integration der Jugendlichen durch eine dualisierte Ausbildungsvorbereitung zu erreichen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss zu machen. Außerdem wird in der AV-SH im Rahmen des DaZ-Zusatzunterrichts die Möglichkeit angeboten, das DSD I Pro Sprachdiplom (A2/B1) abzulegen.
Hierfür gibt es an der Dorothea-Schlözer-Schule unterschiedliche Wege.

  • AVH(auswirtschaft)

  • AVL(ernen)

Diese Vorbereitungsmaßnahmen richten sich an Schülerinnen und Schüler ohne einen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss  

  1. AVO(rientierung)

  2. AVF(rieseurhandwerk)

  3. AVP(flege)

  4. AVD(ual)

  5. AVG(esundheit und Ernährung)

  6. AVK(ooperativ)

  7. AVI(ntegrativ)

Diese Vorbereitungsmaßnahmen richten sich je nach Orientierung an Schülerinnen und Schüler ohne- bzw. mit dem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und an Schülerinnen und Schüler mit dem Mittleren Schulabschluss.  

  


  Sie haben bereits einen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss

Berufsfachschule Gesundheit und Ernährung

Die einjährige Berufsfachschule Gesundheit und Ernährung soll Schülerinnen und Schülern mit Erstem allgemeinbildenden Schulabschluss eine berufliche Orientierung und damit eine bewusste Berufsfindung ermöglichen.
Sie bietet eine berufliche Grundbildung in den Berufsfeldern Gesundheit/Sozialpflege und Ernährung/ Hauswirtschaft und beinhaltet ein vierwöchiges Praktikum in diesen Berufsfeldern. Das abschließende Zeugnis enthält für Minderjährige den Hinweis, dass die Berufsschulpflicht erfüllt ist. Wer die einjährige Berufsfachschule erfolgreich abschließt und einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 erzielt, kann darauf aufbauend in einem zweiten Jahr (Oberstufe) den Mittleren Schulabschluss erwerben. Die Oberstufe schließt mit einer Abschlussprüfung ab.  

 

Berufsfachschule Sozialwesen - 3 jährig (Ausbildung zum/zur Pflegeasssitent_in)

Pflegeassistenten_innen haben ihren späteren Einsatzbereich in der ambulanten und stationären Pflege z.B. in Sozialstationen, Alten- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern oder Behinderteneinrichtungen. Als Mitglied eines Pflegeteams sind sie an der fachgerechten Pflege und Betreuung beteiligt und übernehmen ggf. die hauswirtschaftliche Versorgung in der Wohnung von Kranken oder Pflegebedürftigen aller Altersgruppen. Der Bildungsgang dauert 3 Jahre und schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Unter bestimmten Voraussetzungen wird gleichzeitig der Mittlere Bildungsabschluss zuerkannt (Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis von mindestens 3,0 und Nachweis eines mindestens 5-jährigen Englischunterrichtes mit der Note „ausreichend“).  

Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH)


  Sie haben bereits den Mittleren Schulabschluss

Berufsfachschule Sozialwesen - 2 jährig (Ausbildung zum/zur Pflegeasssitent_in)

Pflegeassistenten_innen haben ihren späteren Einsatzbereich in Krankenhäusern, in stationären und ambulanten Alten- und Pflegeeinrichtungen oder Behinderteneinrichtungen. Als Mitglied eines Pflegeteams sind sie an der fachgerechten Pflege und Betreuung beteiligt und übernehmen ggf. die hauswirtschaftliche Versorgung in der Wohnung von Kranken oder Pflegebedürftigen aller Altersgruppen.
Der Bildungsgang dauert 2 Jahre und schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Unter bestimmten Voraussetzungen und bei Teilnahme am Zusatzunterricht kann gleichzeitig die Fachhochschulreife erworben werden (schriftliche Zusatzprüfungen in Mathematik und Englisch).  

 

Berufsfachschule Sozialpädagogik (Sozialpädagogische(r) Assistent_in)

Die Vollzeitausbildung an der Berufsfachschule Sozial- pädagogik dauert zwei Jahre. Der Abschluss berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin“ oder „Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent“.
Die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin / zum Sozialpädagogischen Assistenten bereitet auf die selbstständige und teamorientierte Arbeit als sozialpädagogische Zweitkraft im Gruppendienst in den Arbeitsfeldern der Elementarpädagogik und ergänzend in anderen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt der familienergänzenden Arbeit mit Kindern bis zu 14 Jahren vor. Während der Ausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen mehrwöchiger Praktika zwei verschiedene sozialpädagogische Einrichtungen kennen. Die Ausbildung in den Einrichtungen erfolgt durch eine pädagogisch qualifizierte Anleitung in enger Zusammenarbeit zwischen Praxisstelle und Berufsfachschule.   

  

Berufliches Gymnasium - Fachrichtung Gesundheit und Soziales

Das Berufliche Gymnasium - Gesundheit - vermittelt berufsbezogene und allgemeine Inhalte und führt in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Nach zwei Jahren kann die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erreicht werden. Insbesondere durch die berufliche Orientierung bereitet es auch auf eine anspruchsvolle Berufsausbildung vor. Es schließt mit der Abiturprüfung ab.  


Berufliches Gymnasium - Fachrichtung Ernährung

Das Berufliche Gymnasium - Fachrichtung Ernährung - vermittelt berufsbezogene und allgemeine Inhalte und führt in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Nach zwei Jahren kann die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erreicht werden. Insbesondere durch die berufliche Orientierung bereitet es auch auf eine anspruchsvolle Berufsausbildung vor. Es schließt mit der Abiturprüfung ab.   


Berufliches Gymnasium - Fachrichtung Erziehungswissenschaften

Das Berufliche Gymnasium  - Erziehungswissenschaften - vermittelt berufsbezogene und allgemeine Inhalte und führt in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Nach zwei Jahren kann die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erreicht werden. Insbesondere durch die berufliche Orientierung bereitet es auch auf eine anspruchsvolle Berufsausbildung vor. Es schließt mit der Abiturprüfung ab.   

 

neu  Berufsfachschule Textil- und Modedesign - 2 jährig (Assistent_in für Textil- und Modedesign)

Der zweijährige Bildungsgang zur Assistentin/ zum Assistenten für Textil- und Modedesign wird in Vollzeitform unterrichtet und bietet die Möglichkeit der schulischen Höherqualifizierung. Hierzu werden berufsbezogene und berufsübergreifende Kompetenzen vermittelt und somit die Grundlagen für eine Tätigkeit in der Modebranche gelegt. Der Bildungsgang schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Durch die Teilnahme am integrierten Zusatzunterricht kann gleichzeitig die Fachhochschulreife erworben werden (schriftliche Zusatzprüfungen in Deutsch und Englisch). 

 
Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH)


 
Sie haben bereits den Mittleren Schulabschluss und eine berufliche Ausbildung

(besondere Anforderungen)

Fachoberschule (FOS)

Die Fachhochschulreife kann im Vollzeitunterricht in einem Jahr, im Teilzeitunterricht (bei ausreichender Zahl von Bewerberinnen und Bewerbern) in zwei Jahren erreicht werden. Das Zeugnis der Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an den Fachhochschulen in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 

Hier können Sie die Liste der Ausbildungsberufe herunterladen, die zum Besuch der FOS/BOS berechtigen!  

 

Fachschule für Sozialpädagogik - 3 jährig (Erzieherin / Erzieher)

Der Abschluss der Fachschule berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“. Die Vollzeitausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher dauert drei Jahre. In dieser Zeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Konzepte zur Berufsrolle, zum pädagogischen Handeln auf Grundlage eines reflektierten Fremdverstehens sowie Professionalisierung in Form von Strategien für selbständiges und eigenverantwortliches Handeln. In die Ausbildung ist eine einjährige berufspraktische Ausbildung integriert. Die berufspraktische Ausbildung erfolgt in mindestens zwei unterschiedlichen Arbeitsfeldern in sozialpädagogischen Einrichtungen und erfordert eine pädagogisch qualifizierte Anleitung in enger Zusammenarbeit zwischen Praxisstelle und Fachschule.  


Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieherin / Erzieher - berufsbegleitend)

Der Abschluss der Fachschule berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“. Die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher dauert drei Jahre. Es besteht kein qualitativer oder rechtlicher Unterschied zur Vollzeitausbildung. In dieser Zeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Konzepte zur Berufsrolle, zum pädagogischen Handeln auf Grundlage eines reflektierten Fremdverstehens sowie Professionalisierung in Form von Strategien für selbständiges und eigenverantwortliches Handeln. In die Ausbildung ist eine berufspraktische Ausbildung integriert (3 Praktika). Grundsätzlich gilt die angeleitete berufspraktische Arbeit im Elementarbereich sowie in zwei unterschiedlichen Arbeitsfeldern abzudecken. Der überwiegende Teil der Praktikumsableistung erfolgt an Ihrem Arbeitsplatz; die Schule ist bestrebt, auf die besonderen Situationen der Berufstätigen einzugehen.
Wegen der Belastung empfehlen wir für die Dauer der Ausbildung eine Teilzeitbeschäftigung.


 Sie haben bereits die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife

 

Berufsoberschule (BOS)

Die Berufsoberschule führt, aufbauend auf der Fachhochschulreife und dem Berufsabschluss in einem für die Fachrichtung einschlägigen Ausbildungsberuf, in einem weiteren Schulleistungsjahr zur Fachgebundenen bzw. Allgemeinen Hochschulreife. 

Hier können Sie die Liste der Ausbildungsberufe herunterladen, die zum Besuch der FOS/BOS berechtigen!  

Fachschule für Sozialpädagogik - 2 jährig (Erzieherin / Erzieher)

Der Abschluss der Fachschule berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“. Die verkürzte Vollzeitausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher dauert zwei Jahre. In dieser Zeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Konzepte zur Berufsrolle, zum pädagogischen Handeln auf Grundlage eines reflektierten Fremdverstehens sowie Profes-sionalisierung in Form von Strategien für selbständiges und eigenverantwortliches Handeln. In die Ausbildung ist eine 22-wöchige berufspraktische Ausbildung integriert. Die berufspraktische Ausbildung erfolgt in zwei unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen und erfordert eine pädagogisch qualifizierte Anleitung in enger Zusammenarbeit zwischen Praxisstelle und Fachschule. 

 

Fachschule für Sozialpädagogik - 3 jährig (Erzieherin / Erzieher)

Der Abschluss der Fachschule berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“. Die Vollzeitausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher dauert drei Jahre. In dieser Zeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Konzepte zur Berufsrolle, zum pädagogischen Handeln auf Grundlage eines reflektierten Fremdverstehens sowie Professionalisierung in Form von Strategien für selbständiges und eigenverantwortliches Handeln. In die Ausbildung ist eine einjährige berufspraktische Ausbildung integriert. Die berufspraktische Ausbildung erfolgt in mindestens zwei unterschiedlichen Arbeitsfeldern in sozialpädagogischen Einrichtungen und erfordert eine pädagogisch qualifizierte Anleitung in enger Zusammenarbeit zwischen Praxisstelle und Fachschule.  


Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieherin / Erzieher - berufsbegleitend)

Der Abschluss der Fachschule berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“. Die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher dauert drei Jahre. Es besteht kein qualitativer oder rechtlicher Unterschied zur Vollzeitausbildung. In dieser Zeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Konzepte zur Berufsrolle, zum pädagogischen Handeln auf Grundlage eines reflektierten Fremdverstehens sowie Professionalisierung in Form von Strategien für selbständiges und eigenverantwortliches Handeln. In die Ausbildung ist eine berufspraktische Ausbildung integriert (3 Praktika). Grundsätzlich gilt die angeleitete berufspraktische Arbeit im Elementarbereich sowie in zwei unterschiedlichen Arbeitsfeldern abzudecken. Der überwiegende Teil der Praktikumsableistung erfolgt an Ihrem Arbeitsplatz; die Schule ist bestrebt, auf die besonderen Situationen der Berufstätigen einzugehen.
Wegen der Belastung empfehlen wir für die Dauer der Ausbildung eine Teilzeitbeschäftigung.


 

Kontakte

Emails an das Sekretariat können Sie alternativ über das Email-Formular oben rechts auf der Site versenden!

Eine Übersicht der Schul- und Abteilungsleiter/innen sowie deren Zuständigkeiten finden Sie in unserem Organigramm unter dem Link Schulentwicklung / Das Organigramm.

 

Die Schulleitung

Das Geschäftszimmer

Die Verbindungslehrkräfte

 

 

 

Schülervertretung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

ihr seid hier bei der Schülervertretung der Dorothea-Schlözer-Schule gelandet. Wir organisieren Veranstaltungen, realisieren Projekte und helfen den Schülerinnen und Schülern bei Problemen rund um das schulische Alltagsleben. Wenn Streitigkeiten mit Lehrern oder Mitschülern aufkommen, können Schüler_innen jederzeit zu uns kommen und nach Rat oder Hilfe fragen. Zusätzlich organisieren wir SV-Sitzungen, in denen die Klassensprecher über alles Wichtige informiert werden, Interessen vertreten oder auch Kritik äußern können. Wir stellen alles rund um den Leitsatz „Schule ohne Rassismus“ auf die Beine.

Wenn Schüler_innen Interesse an der Arbeit der SV haben, können sie uns gerne jederzeit tatkräftig unter die Arme greifen. Wir freuen uns über jeden Neuzugang! Zu finden sind wir in Raum A026. 

Die SV - Vertreter

J.M. Heu T. Tonn
Name: Jan-Maikel Heu
Klasse: BG17-3
Amt: Schulsprecher
Name: Tobias Tonn
Klasse: BOS-18
Amt: SV-Vorstandsvorsitz
   
 H. Blöß  
Name: Henrike Blöß
Klasse: FS17-3
Amt: SV-Vorstand
 
   
S. Hahn  P. Pausch
Name: Steven Hahn
Klasse: SP18-3
Amt: SV-Vorstand
Name: Petrick Pausch
Klasse: SP18-1
Amt: SV-Vorstand

 

  Das Statut der Schüler_innen der Dorothea-Schlözer-Schule

Sie erreichen uns unter der Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulentwicklung

Die Dorothea-Schlözer-Schule ist eine Berufsbildende Schule, die berufliche Grundbildung, Erstausbildung und Weiterbildung von Jugendlichen und Erwachsenen der Region Lübeck in den Berufsfeldern Gesundheit, Ernährung und Sozialwesen anbietet. In allen Schulformen ist es unser Ziel, die grundlegenden Kompetenzen für ein erfolgreiches Bestehen in der Berufs- und Arbeitswelt sowie im Studium und für eine umfassende und kritische Teilhabe am politisch en, gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu vermitteln. Wir sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für ein gesundheitsbewusstes Verhalten und umweltschonendes und nachhaltiges Handeln. Wir haben das Ziel, die Schülerinnen und Schüler in ihren Stärken zu unterstützen. Wir streben eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler an, fördern ihre ethischen, sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenzen. (Auszug aus dem Schulprogramm)

 

  Das Strategiehaus mit Indikatoren

Das Organigramm

 Das Ausbildungskonzept

  Das Protokoll der Schulkonferenz vom 20.11.2018

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Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
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