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    Dorothea Schlözer Schule

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    Farbimpressionen

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    Der Neubau

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    Eigenverantwortlicher Unterricht

Copyright 2019 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2018

Friseurin / Friseur

Berufsbezeichnung: Friseur/Friseurin

Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung im dualen System dauert drei Jahre und findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule sowie der überbetrieblichen Ausbildungsstätte statt. Im ersten Ausbildungsjahr finden zwei Berufsschultage, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr jeweils ein Berufsschultag pro Woche statt.

Berufliche Qualifikation: Friseure und Friseurinnen

  • reinigen und pflegen Haar und Kopfhaut
  • schneiden Haare mit klassischen und modernen Techniken
  • führen modische Struktur- und Farbveränderungen der Haare durch
  • planen, formen und gestalten Frisuren
  • beraten Kunden in Friseur- und Kosmetikdienstleistungen unter Berücksichtigung ästhetischer Aspekte, der Kopf- und Gesichtsform, der Gesamterscheinung sowie modischer Trends, sie unterbreiten individuelle Vorschläge und setzen sie um
  • betreuen Kunden vor, während und nach der Behandlung und gehen auf deren Erwartungen und Wünsche ein
  • führen Haarverlängerungen und -Verdichtungen durch und gestalten mit Haarersatz
  • pflegen Hände und gestalten Nägel
  • führen kosmetische Maßnahmen durch
  • planen und dokumentieren Behandlungsabläufe
  • wirken bei der Organisation von Betriebsabläufen mit und überwachen Terminplanungen
  • beraten Kunden bei Produktauswahl und Produktanwendung, präsentieren Waren sowie Produkte und verkaufen sie
  • unterstützen Marketingmaßnahmen im Salon
  • enden Vorschriften und Richtlinien des Gesundheits- und des Umweltschutzes an

Quelle: „AUSBILDUNG GESTALTEN: Friseur/ Friseurin“, Hrsg. Bundesinstitut für Berufsbildung, D-53142 Bonn, © 2008 W. Bertelsmann Vertag, D-33506 Bielefeld

Sie sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Freude am Umgang mit Menschen
  • handwerkliches Geschick
  • Freude an der Veränderung von Menschen
  • Kreativität
  • gute Allgemeinbildung
  • gute Deutschkenntnisse
  • Flexibilität
  • Interesse an neuen Modetrends

In der Berufsschule werden folgende Fächer unterrichtet:

  • Theoretische Fachkunde (Lernfelder 1 – 13)
  • Praktische Fachkunde, zusätzlich werden Projekte und Kreativwettkämpfe durchgeführt
  • Fachmathematik
  • Deutsch/Kommunikation
  • Wirtschaft/Politik
  • Elektronische Datenverarbeitung

Als Hauptschüler/in haben Sie die Möglichkeit, mit einem befriedigenden Berufsschul-Abschlusszeugnis den Realschulabschluss zu erreichen. Als Realschüler/in können Sie sogar nach zwei Jahren (durch zusätzlichen Unterricht an zwei Abenden pro Woche, parallel zur Berufsschule) die Fachhochschulreife erlangen.

Die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt am zweiten Schultag nach den Sommerferien. Der Anmeldetag ist gleichzeitig auch Ihr erster Schultag, der für Sie um 8:00 Uhr beginnt und um 14:50 Uhr endet.
Sie sollten unbedingt folgendes mitbringen:

  • Kopie Ihres letzten Zeugnisses der allgemein bildenden Schule
  • Kopie Ihres Ausbildungsvertrages
  • etwas zum Schreiben
  • Passfoto für den Schülerausweis
  • 10,00 € Kopiergeld
  • Verpflegung für den Tag

Prüfungen:

Während der Ausbildung, sowie am Ende der Ausbildung, erfolgt eine Prüfung vor einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Lübeck.
Nach ca. 18 Monaten absolvieren Sie den 1. Teil der Gesellenprüfung, in Theorie und Praxis. Das Ergebnis dieser Prüfung fließt zu 25 % in das Ergebnis der Gesellenprüfung, Teil 2, ein.

In der Regel legen Sie dann nach 3 Jahren die Gesellenprüfung, Teil 2 ab, die in der Praxis das Ausführen einer modernen Friseurarbeit an der Dame zu einem besonderen Anlass mit einem darauf abgestimmten Make-up verlangt, sowie die Dokumentation dieser Aufgabe und die Simulation eines Kundenberatungsgesprächs. Des Weiteren ist eine moderne Friseurarbeit am Herren auszuführen.
In der Theorie werden die Bereiche Friseurtechniken, Betriebsorganisation und Kundenmanagement sowie Wirtschafts- und Sozialkunde abgeprüft.

Die Prüfung kann maximal zweimal wiederholt werden.

Fachwerkstatt Haar
Fachwerkstatt Haar
Fachwerkstatt Kosmetik
Fachwerkstatt Kosmetik
Fotos: M. Krohn  

Maßschneider-in

Inhalte der Ausbildung zum/zur Maßschneider_in

Aufnahmebedingungen

Die Auszubildenden werden nach Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrages von ihrem jeweiligen Ausbildungsbetrieb zur Berufsschule angemeldet und erhalten daraufhin eine Einladung zum Schulbesuch. Die Voraussetzung um einen Ausbildungsbetrieb zu finden ist in der Regel mindestens der Erste allgemeinbildende Schulabschluss.

Ausbildungsdauer

Der Beruf Maßschneider_in ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf.

Unterrichtsorganisation

Der Blockunterricht findet vier Mal im Jahr für jeweils drei Wochen statt. Alle Auszubildenden eines Lehrjahres im Bekleidungsbereich werden in einer Klasse beschult.

Die Unterrichtszeiten sind

1./2. Stunde, 8.00 – 9.30 Uhr
3./4. Stunde, 9.50 – 11.20 Uhr
5./6. Stunde, 11.40 – 13.10 Uhr
7./8. Stunde, 13.20 – 14.50 Uhr

Unterrichtsinhalte

Die Unterrichtsinhalte sind laut Rahmenlehrpläne nach Lernfeldern strukturiert. Die Lernfelder kombinieren die Inhalte der ehemaligen Fächer: Fachkunde, Fachmathematik und Fachzeichnen. Außerdem gibt es die Unterrichtsfächer Kommunikation, Wahlpflicht und Wirtschaft/Politik. Zusätzlich zum theoretischen Unterricht erhalten alle Auszubildenden wöchentlich fachpraktischen Unterricht. 

 Übersicht über die Lernfelder

 

 

 

Zeitrichtwerte in Stunden

 

 

1. Ausbildungsjahr

 

 

1

Auswählen eines Werkstoffes für ein einfaches Bekleidungsstück

40

 

 

2

Nähen eines Kleinteiles

80

 

 

3

Bügeln eines Werkstückes

80

 

 

4

Zuschneiden von Werk- und Hilfsstoffen

40

 

 

5

Konstruieren einer Bekleidungsgrundform

80

 

 

 

 

 

2. Ausbildungsjahr

 

6

Einarbeiten von fertigungstechnischem Zubehör in ein Bekleidungsstück

 

80

 

7

Gestalten von Kleinteilen

 

40

 

8

Abwandeln von Bekleidungsgrundschnitten

 

40

 

9

Fertigen eines Großstückes

 

80

 

10

Verändern und Aufarbeiten von Bekleidung

 

40

 

 

 

 

 

3. Ausbildungsjahr

11

Gestalten von Großstücken

 

 

40

12

Entwerfen von Bekleidung

 

 

80

13

Konstruieren und Abwandeln von Grundschnitten für Großstücke

 

 

80

14

Qualität sichern bei der Fertigung von Kombinationen und Gesellschaftskleidung

 

 

80

 

Summe:

320

280

280

 

gesamt:

880

 

Abschluss bzw. Prüfungen

Die Auszubildenden müssen nach der Hälfte der Ausbildungszeit eine praktische Zwischenprüfung ablegen und zum Ende der Ausbildung sowohl eine theoretische als auch eine praktische Abschlussprüfung absolvieren. Die Prüfungen werden vor der Handwerkskammer abgelegt.
Verantwortlich im Prüfungsausschuss: Frau Anette Gangloff.

Bei Fragen zur Ausbildung, Anmeldung o.ä. wenden Sie sich bitte an:

A. Beidatsch, Abteilungsleiterin
Tel. 0451-12286724

 

 

 

Hier können Sie den Rahmenlehrplan der Maßaschneider-innen herunterladen. 

Änderungsscheider-in

Die Landesberufsschule für das Bekleidungsgewerbe ist der duale Ausbildungspartner der ausbildenden Betriebe in Handwerk und Industrie für das Land Schleswig-Holstein und auch über die Landesgrenzen hinweg. Sie ist ein eigenständiger Lernort und Teil der Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck. Unser engagiertes und erfahrenes Team von Lehrkräften betreut die Auszubildenden vom ersten Tag der Ausbildung bis zu den Abschluss- und Gesellenprüfungen. Unser didaktisches Konzept basiert dabei auf dem handlungsorientierten Unterricht, der sich an den Bedürfnissen der Betriebe orientiert und mit dem Ausbildungsrahmenplan eng verzahnt ist.


    • Anmeldung
Die Auszubildenden werden nach Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrages von ihrem jeweiligen Ausbildungsbetrieb zur Berufsschule angemeldet und erhalten daraufhin eine Einladung zum Schulbesuch. Die Voraussetzung, um einen Ausbildungsbetrieb zu finden, ist in der Regel mindestens ein abgeschlossener Hauptschulabschluss.


    • Ausbildungsdauer, Unterrichtsorganisation
Die Berufe Änderungsschneider_in sind zweijährige Ausbildungsberufe.
Der Unterricht erfolgt pro Ausbildungsjahr in 4 Blöcken zu je 3 Wochen. Damit erfüllen Sie Ihre gesetzliche Berufsschulpflicht.
Die Einteilung der Blöcke entnehmen Sie bitte dem Blockplan.


    • Prüfungen
Die praktische Zwischenprüfung findet nach einem Jahr statt, die Abschlussprüfung mit einem theoretischen und praktischen Teil wird am Ende der zweijährigen Ausbildung absolviert. Die Prüfungen werden vor der Handwerkskammer bzw. vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt.

An die erfolgreich abgelegte Prüfung kann ein 3. Ausbildungsjahr zur Maßschneiderin/zum Maßschneider angehängt werden. Ein entsprechender Ausbildungsvertrag muss dafür vorliegen.

Hier können Sie den Rahmenlehrplan der Änderungsschneider-innen herunterladen.

Textil- und Modenäher-in

Die Landesberufsschule für das Bekleidungsgewerbe ist der duale Ausbildungspartner der ausbildenden Betriebe in Handwerk und Industrie für das Land Schleswig-Holstein und auch über die Landesgrenzen hinweg. Sie ist ein eigenständiger Lernort und Teil der Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck. Unser engagiertes und erfahrenes Team von Lehrkräften betreut die Auszubildenden vom ersten Tag der Ausbildung bis zu den Abschluss- und Gesellenprüfungen. Unser didaktisches Konzept basiert dabei auf dem handlungsorientierten Unterricht, der sich an den Bedürfnissen der Betriebe orientiert und mit dem Ausbildungsrahmenplan eng verzahnt ist.

  • Anmeldung
    Die Auszubildenden werden nach Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrages von ihrem jeweiligen Ausbildungsbetrieb zur Berufsschule angemeldet und erhalten daraufhin eine Einladung zum Schulbesuch. Die Voraussetzung, um einen Ausbildungsbetrieb zu finden, ist in der Regel mindestens ein abgeschlossener Hauptschulabschluss.

  • Ausbildungsdauer, Unterrichtsorganisation
    Die Berufe Modenäher/-in sind zweijährige Ausbildungsberufe. Der Unterricht erfolgt pro Ausbildungsjahr in 4 Blöcken zu je 3 Wochen. Damit erfüllen Sie Ihre gesetzliche Berufsschulpflicht.Die Einteilung der Blöcke entnehmen Sie bitte dem Blockplan. 

  • Prüfungen
    Eine theoretische und praktische Prüfung findet nach einem Jahr statt, die Abschlussprüfung mit einem theoretischen und praktischen Teil wird am Ende der zweijährigen Ausbildung absolviert. Die Prüfungen werden vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt.

Hier können Sie die Rahmenlehrpläne der Textil- und Modenäher-innen herunterladen.

Textil- und Modeschneider-in

Die Landesberufsschule für das Bekleidungsgewerbe ist der duale Ausbildungspartner der ausbildenden Betriebe in Handwerk und Industrie für das Land Schleswig-Holstein und auch über die Landesgrenzen hinweg. Sie ist ein eigenständiger Lernort und Teil der Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck. Unser engagiertes und erfahrenes Team von Lehrkräften betreut die Auszubildenden vom ersten Tag der Ausbildung bis zu den Abschluss- und Gesellenprüfungen. Unser didaktisches Konzept basiert dabei auf dem handlungsorientierten Unterricht, der sich an den Bedürfnissen der Betriebe orientiert und mit dem Ausbildungsrahmenplan eng verzahnt ist.

    • Anmeldung
Die Auszubildenden werden nach Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrages von ihrem jeweiligen Ausbildungsbetrieb zur Berufsschule angemeldet und erhalten daraufhin eine Einladung zum Schulbesuch. Die Voraussetzung, um einen Ausbildungsbetrieb zu finden, ist in der Regel mindestens ein abgeschlossener Hauptschulabschluss.

    • Ausbildungsdauer und Unterrichtsorganisation
Der Beruf Modeschneider_in ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf.
Der Unterricht erfolgt pro Ausbildungsjahr in 4 Blöcken zu je 3 Wochen. Damit erfüllen Sie Ihre gesetzliche Berufsschulpflicht.
Die Einteilung der Blöcke entnehmen Sie bitte dem Blockplan.

    • Unterrichtsinhalte und Zeiten
Der Rahmenlehrplan für die Berufsausbildung zum Modeschneider / zur Modeschneiderin ist mit der Verordnung über die Berufsbildung zum Modeschneider / zur Modeschneiderin vom 25.Juni 2005 abgestimmt.

    • Prüfungen
Der Teil 1 wird nach 2 Jahren durchgeführt. Er setzt sich aus einem schriftlichen Teil
(bundeseinheitliche Prüfung der Industrie-und Handelskammer) und einem praktischen Teil zusammen. Hierfür wird ein Entwurf, eines zu fertigenden, textilen Produktes vom Ausbildungsbetrieb eingereicht, der von der IHK geprüft und genehmigt werden muss. Der Betrieb entscheidet sich hierbei für einen Schwerpunkt
( siehe Verordnung über die Berufsausbildung)

Hier können Sie die Rahmenlehrpläne der Textil- und Modeschneider-innen herunterladen.

Der Trainingsraum

„Brauchst du ein offenes Ohr?“

Liebe Schülerinnen, Liebe Schüler,

das Trainingsraum - Team möchte sich euch einmal vorstellen.
Wahrscheinlich denkt ihr euch jetzt: „Was soll ich denn damit, oder was bringt mir denn so etwas?“ Dann nehmt euch doch einfach  einen Augenblick Zeit und lest euch unser Angebot durch!
Wir arbeiten nämlich nicht nur im Rahmen des Trainingsraumkonzeptes, sondern bieten euch auch individuelle und anonyme Beratung in schwierigen Lebenslagen.Die Idee des Trainingsraumes ist, euch zu eigenverantwortlichem Denken und Handeln anzuleiten. Dieses geschieht nach Störungen des Unterrichts durch euch. Ihr habt dann die Möglichkeit, unter Anleitung über die Störung nachzudenken und Lösungsmöglichkeiten dafür zu finden.

Ihr könnt euch aber auch an uns wenden, wenn ihr Sorgen und Nöte habt und alleine nicht mehr weiter wisst. Wir helfen euch, wenn ihr z.B. Probleme im Elternhaus habt, wenn euch der Verlust des Schulplatzes bevorsteht oder andere psychische Probleme im Vordergrund stehen.

Bei uns könnt ihr in einem geschützten Raum - wenn ihr wollt, auch anonym - über eure Probleme sprechen. Wir erteilen keine Zensuren, sondern nehmen uns die Zeit zum Zuhören und werden dann gemeinsam mit euch nach individuellen Lösungen eurer Sorgen suchen. Gegebenenfalls bekommt ihr nach dem Gespräch Adressen oder Telefonnummern von zuständigen Beratungsstellen oder Institutionen, an die ihr euch wenden könnt.

Hilfe ist euch auch zugesichert, wenn ihr auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz seid und Unterstützung beim Formulieren der Bewerbungsschreiben benötigt.
Also, nutzt unsere Angebote, wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer Trainingsraum – Team

Der fachpraktische Unterricht Ernährung

Das Konzept

Die Dorothea-Schlözer-Schule hat sich neben dem großen sozialen Engagement (Projekt “Kisii – Wasser für Afrika“ und Projekt „Zu den Sternen – Unterstützung für das ambulante Kinderhospiz „Die Muschel“) auch der Förderung einer bewussten und ökologischen Ernährung verschrieben. Aus der theoretischen Erarbeitung im Unterricht und der praktischen Umsetzung im Fachunterricht soll sich das erarbeitete Wissen auch in der Verpflegung wiederfinden. Dabei gilt es, ernährungsphysiologische und gesundheitliche Zusammenhänge in den Alltag der Schülerinnen und Schüler zu tragen. Die Hektik und die zeitliche Beschränkung in unserem heutigen Umfeld verleitet uns, wichtige Aspekte für unsere Gesundheit zu vergessen oder der Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung eine geringe Priorität zukommen zu lassen. Dabei spielt die Erkenntnis der eigenen Spielräume eine wichtige Rolle.

Essenzubereitung
Essenzubereitung

Im Küchenbereich der Dorothea-Schlözer-Schule bietet sich den jungen Menschen die Möglichkeit, zwischen der Rolle des Gastes und des Gastgebers zu wechseln, Erfahrungen zu sammeln und ihre Kompetenzen zu erweitern. Dabei soll das Wissen über einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln, schonende Garverfahren und den geringen, zeitlichen Aufwand in der Herstellung von frischen Gerichten vermittelt werden. Die Speisen sind in ihrer Herstellung so konzeptioniert, dass sie von den Lernenden in den heimischen Küchen hergestellt werden können. Daher erhalten ein heimischer Warenkorb sowie die technischen Gesichtspunkte in den Unterrichten einen hohen Stellenwert. Durch Beachtung der genannten Merkmale gewinnt die Motivation der Umsetzung im privaten Bereich an Bedeutung.Klassenübergreifend sollen an der Dorothea-Schlözer-Schule die Werte und das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung vermittelt werden. Gerade in der heutigen Zeit sind die Themen Ernährung und Gesundheit eng miteinander verknüpft, was sich in der Thematik „biologische-erzeugte Lebensmittel“ in unserem Alltag wiederfindet und die Unsicherheit in Bezug auf die tägliche Auswahl von Speisen erhöht. Daher ist es nicht nur wichtig, den Umgang mit Lebensmitteln zu erlernen, sondern auch bei der Planung einer ausgewogenen Ernährung Spielraum für Kreativität zu lassen.

Die inhaltliche Gestaltung des Konzepts beruht auf einer Teamarbeit, in der verschiedene Kolleginnen über Jahre Ideen in Bezug auf Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten der Schülerinnen eingebracht haben. Während der Arbeitszeit der Lerngruppe wird Wert auf eine authentische Lernsituation gelegt, in der die begleitenden Lehrkräfte zusammen mit den Schülerinnen an Schwächen arbeiten und die Stärken fördern. In diese gemeinschaftliche Arbeitsweise gliedern sich die Begleitung und Vorbereitung der Lerngruppe auf ein mögliches berufliches Ausbildungsverhältnis oder einen schulischen Werdegang, die Förderung der Persönlichkeit, von eigenen Kenntnissen und der eigenen Verantwortung ein. Dabei spielen persönliche und Gruppenerfolge eine wichtige Rolle. Speziell in der Schulverpflegung lassen sich die erreichten Ziele schnell nachvollziehen und begründen auf diese Weise ihren Anteil an der positiven gruppendynamischen Entwicklung der Klasse. Daher übernimmt die Schulverpflegung im Gesamtkonzept nicht nur die Rolle der Verköstigung der Mitschüler und des Lehrerkollegiums, sondern bildet ferner ein Fundament, auf das die Schülerinnen mit Hilfe ihrer Erfahrungen aufbauen können.

In diesem schulischen Berufsfeld sind die Lehrkräfte nicht nur lehrend tätig, sie sind auch Ansprechpartner für private Problembereiche, die sich dann auf die schulischen Leistungen auswirken. Es ist ebenfalls eine Sozialpädagogin in den Arbeitskreis einbezogen, die die Schülerinnen und Schüler auch über den Unterricht hinaus betreut.

Die Kojenküchen

Die Kojenküche
Die Kojenküche

In den vier Kojenküchen wird je nach Schulform für den Verkauf im Schulbistro produziert oder die theoretisch erworbenen Kenntnisse durch ihre Anwendung umgesetzt. In den Unterrichtsraum sind sieben Küchen (Kojen) integriert, die in ihrer Ausstattung einer Haushaltsküche gleichen. Dadurch wird die Möglichkeit, Erlerntes im Alltag anzuwenden, erhöht. Für die Lehrkraft ergibt sich eine Vielfalt an methodischen Varianten, die Schülerinnen in ihrer fachlichen, sozialen und lösungsorientierten Arbeit zu fördern.

Die Großküche

In der Großküche wird dem Unterricht ein berufsnaher Rahmen gegeben. Die Struktur und die technische Ausstattung entspricht den Anforderungen für das spätere Berufsleben. Durch das differenzierte Arbeiten in der Großküche werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Belastbarkeit, Wissen und Organisation geschult, gefordert und gefördert.Die Schulverpflegung an der Dorothea-Schlözer-SchuleAktuell
Zum jetzigen Zeitpunkt werden täglich 250 Personen verpflegt. Das Angebot ist regional und saisonal bestimmt, wird aber die Inhalte des Lehrplans beeinflusst. Dabei geht es darum, Vorgaben in der Zubereitung mit denen der angestrebten Lernziele zu verknüpfen. In wöchentlichen Treffen der Arbeitsgruppe „Schulverpflegung“ werden Vorgänge und Standards analysiert, optimiert und Veränderungen geplant. Die ständige Auseinandersetzung mit dem Thema und Weiterentwicklung von Prozessen trägt zur Verbesserung der Kernpunkte (Verbindung von gesundheitlichen und ernährungsspezifischen Aspekten) und Rahmenbedingungen (Ausstattung / gesetzliche Richtlinien) bei.

Ziele un
Die Grossküched Entwicklung
Eine gute Schulverpflegung basiert nicht nur auf einer abwechslungsreichen und abgestimmten Speisegestaltung, sondern auch auf einer entspannten Atmosphäre. Den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften sollte die Möglichkeit geschaffen werden, sich die Zeit für den Genuss und den bewussten Verzehr zu nehmen. Essen und Wohlfühlen basiert auf dem Davor und dem Danach. Die Arbeitsgruppe „Schulverpflegung“ strebt in diesem Zusammenhang eine Verlängerung der zweiten großen Pause an, denn wir möchten vermeiden, dass die Lernenden in der Schule von der Hektik des Alltags eingeholt werden. Wir glauben, dass wir durch diese Maßnahme mehr Schüler erreichen und für unsere Produkte begeistern können.
Ein weiterer Baustein für die Zukunft ist der verstärkte Einbezug von Bio-Produkten. Dafür wird in einer Arbeitsgruppe ein Konzept aufgestellt, dass es den Kunden ermöglichen soll, durch Hintergrundinformationen ein Gefühl für die Vorteile zu entwickeln. Die Nachteile wie die höheren Kosten sind eine Barriere, die durch einen guten Informationsfluss zu überwinden ist. Die Fachlehrkräfte und Studienräte der Fachrichtungen Gesundheit, Ernährung und Hauswirtschaft entwickeln gerade ein Schülerprojekt zum Anbau und Nutzung von Kräutern im Schulgarten. Eine Kollegin baut bereits verschiedene Gemüse-, Getreide- und Blumensorten für den Verzehr an. In diesem Bereich werden die Möglichkeiten ausgelotet, um einen weiteren Nutzen für die Gestaltung der Speisen zu ermöglichen.

Fotos: H. Beidatsch

Ausbildung Pflegeassistenz

Du bist teamfähig! Du bist kreativ! Du hast eine soziale Ader!

staatlich geprüfte Pflegeassistentin

staatlich geprüfter Pflegeassistent


Dann sei schlau und bewirb Dich jetzt für eine Ausbildung an der Dorothea- Schlözer- Schule.

Was solltest Du mitbringen?
Hauptschulabschluss, Interesse an der Pflege hilfebedürftiger Erwachsener, wenig Berührungsängste vor fremden Menschen, Gefallen an hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, Bereitschaft Praxiswochen zu absolvieren

In welchen Fächern wirst Du in der Schule unterrichtet?
Theorie: z.B. Sozialpflege, Hauswirtschaft, Mathematik, Deutsch, Englisch, Sport, Religion….
Praxis: Sozialpflege und Hauswirtschaft

Wo kannst Du die Praxiswochen absolvieren?
In Alten- und Pflegeheimen, im ambulanten Pflegedienst, im Krankenhaus, in Behinderteneinrichtungen und in Großküchen

Welchen Abschluss kannst Du erreichen?
Berufsabschluss zur staatlich geprüften Pflegeassistentin/ zum staatlich geprüften Pflegeassistenten und bei einem Notendurchschnitt von 3,0 und besser den mittleren Bildungsabschluss

Welche Möglichkeiten hast Du nach bestandener Abschlussprüfung?
Z.B. Anstellung als staatlich geprüfte Pflegeassistentin bzw. staatlich geprüfter Pflegeassistent in einer Senioreneinrichtung, im Krankenhaus oder ambulanten Pflegedienst
Z.B. Ausbildung zur examinierten Pflegekraft oder Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher

Also rein ins Leben und lerne PFLEGEN!!!!

   
 
     

 Fotos: S. Reetz

Das Geschäftszimmer

Dorothea-Schlözer-Schule
Jerusalemsberg 1- 3
23568 Lübeck
Germany

 
Frau Laatz
Frau Laatz
Frau Pöhlsen-Neumann
Frau Pöhlsen-Neumann
Frau Behrens
Frau Behrens
Tel: 0451-12286711
Fax: 0451-12286790
Tel: 0451-12286712
Fax: 0451-12286790

Tel: 0451 - 12286713
Fax: 0451 - 12286790

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Geschäftszimmers
Montag - Mittwoch 07:30 - 13:30 Uhr  
Donnerstag 07:30 - 15:30 Uhr  
Freitag 07:30 - 12:00 Uhr  

Bistro & Café


Früchte reifen durch die Sonne, Menschen durch die Liebe.
Julius Langbehn (1851-1907)



 
Mit vollem Magen lässt sich leicht vom Fasten reden.
(Hieronymus 347-420)


 
         
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill 1874-1965)

  Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint Exupéry (1900-1944)


 

 Quelle: http://www.diebestensprueche.info

Herzlich willkommen in unserem Bistro und in unserem Café Schlözers!

 

  Das Bistro

 

  Das Café Schlözers

Das Bistro

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen, die mit Unterstützung der Lehrkräfte innerhalb ihres fachpraktischen Unterrichts das Schulbistro betreiben. Dazu gehört neben der Lebensmittelbestellung, die Kalkulation der Preise, die Abrechnung, das Erstellen von Rezepten und Gerichten sowie der Verkauf  von Speisen und Getränken. Dies dient uns als gute Vorbereitung für eine zukünftige Ausbildung. Der Besuch unseres Bistros könnte mit dem Besuch in einer „Lernwerkstatt„ verglichen werden, in der die Kunden wissen und wohlwollend akzeptieren. dass wir uns in einem ständigen Lernprozess befinden. Der Umfang des fachpraktischen Unterrichts wird durch den Lehrplan bestimmt und dient in erster Linie der Vermittlung von Fachwissen und Kenntnissen. Daraus ergibt sich eine natürliche Begrenzung unserer Produktionsmenge. Rechtzeitiges Erscheinen zu Pausenbeginn sichert also die Auswahl und Vielfalt.

Unser Service

Im Bereich der Nahrungszubereitung stellen wir belegte Brötchen, frischen Obstsalat sowie einen Mittagsimbiss her, der anschließend von uns im Bistro verkauft wird. Darüber hinaus wird unser Angebot durch warme und kalte Getränke ergänzt. Außerdem bieten wir unseren Kunden für den kleinen Hunger Snacks in Form von z. B. Müsliriegeln, Brezeln oder frischem Obst an. Für alle Geschirrteile, Gläser und Flaschen nehmen wir eine Pfandmarke. Pfandmarken können für 1.00 Euro zu den Öffnungszeiten im Forum gekauft werden. Bei der Rückgabe des Geschirrs wird die Pfandmarke zurückgegeben. Pfandmarken können jeweils in der Woche
vor den Ferien zurück getauscht (1,00 € )werden.

Unsere Bitte an die Kunden:

Um die angenehme Atmosphäre im Forum zu erhalten, bitten wir um:

  • Abräumen der Tische
  • Entsorgen des Mülls
  • die Rückgabe des Geschirrs (Achtung: Seite des Bistros beachten!)
f t g m
Vertretungsplan
Schule ohne Rassismus
Zertifizierter Bildungsträger
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