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    Dorothea Schlözer Schule

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    Farbimpressionen

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    Der Neubau

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    Eigenverantwortlicher Unterricht

Copyright 2019 - copyright: Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck - 2018

Das Bewerbungsverfahren

Bitte bewerben Sie sich - wir haben noch Plätze frei!


Für die Aufnahme in eine Vollzeitklasse stehen 3 verschiedene Formulare zur Verfügung. Alle Formulare stehen als Downlaod unter dem Link Downloads in der Kategorie Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.

1. Aufnahmeanträge für alle Vollzeitklassen (außer Berufliches Gymnasium und Ausbildungsvorbereitende Klassen)

 

2a. Aufnahmeanträge für Ausbildungsvorbereitende Klassen

2b. Bewerbungsbogen für Ausbildungsvorbereitende Klassen

 Wichtig: Die vollständige Bewerbung für die Ausbildungsvorbereitenden Klassen besteht aus dem Aufnahmeantrag (2a) und dem Bewerbungsbogen (2b). Bitte beide Formulare downloaden und ausfüllen!
 

3. Aufnahmeanträge für das Berufliche Gymnasium

 

 Aufnahmeverfahren für das Berufliche Gymnasium

In Lübeck stehen den Schülern drei Berufliche Gymnasien mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Auswahl, um nach dem Mittleren Schulabschluss die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Dorothea-Schlözer-Schule (Schwerpunkte Ernährung, Gesundheit und Erziehungswissenschaften)

Emil-Possehl-Schule (Schwerpunkt Technik)

Friedrich-List-Schule (Schwerpunkt Wirtschaft)

Um ihre Chance auf einen Platz zu wahren, mussten sich die Schüler bislang an allen drei Beruflichen Gymnasien einzeln bewerben. Dieses Verfahren hat sich mit dem Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2015/16 geändert. Die zentrale Bewerbungsstelle für alle Beruflichen Gymnasien ist das Büro der Emil-Possehl-Schule. Bewerbungen sollten bis zum 28. Februar des laufenden Jahres vollständig eingereicht werden. Dies ist jedoch keine Ausschlussfrist. Bewerbungen können auch nach diesem Zeitraum eingereicht werden, diese werden dann jedoch nachrangig behandelt. Bei nicht ausreichenden Schulplätzen werden diese Bewerbungen in eine Warteliste aufgenommen.
Bewerbungen mit 1. Priorität für die Friedrich-List-Schule bleiben an der FLS, Bewerbungen für die Emil-Possehl-Schule oder die Dorothea-Schlözer-Schule werden entsprechend weitergeleitet. Bewerber, die die Aufnahmekriterien erfüllen, denen aber an der gewünschten Schule mangels ausreichender Schulplätze nicht sofort ein Schulplatz angeboten werden konnte, werden entsprechend ihres Notendurchschnitts in eine Warteliste an dieser Schule aufgenommen, die kontinuierlich über ein Nachrückverfahren abgebaut wird. Kann dem Bewerber auch über das Nachrückverfahren kein Schulplatz an dem gewünschten Beruflichen Gymnasium angeboten werden und hat der Bewerber bei einer nachrangigen Priorität auch ein Profil eines anderen Beruflichen Gymnasiums in Lübeck angegeben, so wird die Bewerbung an diese Schule weitergeleitet. Bewerber, die mit dem Halbjahreszeugnis die Aufnahmevoraussetzungen nicht erfüllen, können sich mit dem Abschlusszeugnis erneut bewerben und werden entsprechend ihres Notendurchschnitts in eine Warteliste aufgenommen.

Die Fördermöglichkeiten

Nicht jeder Schülerin ist es möglich, völlig frei von alltäglichen Sorgen, ihre Ausbildung zu durchlaufen oder das erhoffte Schulziel zu erreichen. In vielen Fällen können wir von der DSS Hilfestellung bieten. Das fängt z.B. bei dem Gespräch mit der Lehrerin, dem Lehrer des Vertrauens an und manchmal löst sich ein Problem durch einen Antrag auf finanzielle Hilfe bei der Dorothea-Stiftung. Zum Beispiel Nadine: Sie ist mit dreiundzwanzig schon alleinerziehende Mutter von zwei Kids. Ihre ‚Null-Bock-auf-Nichts’-Jahre liegen hinter ihr; ihr Typ hat sich verflüchtigt... Jetzt will sie Ausbildung nachholen: Nach drei Jahren könnte sie sich und die Kinder ernähren.Während sie vormittags in der Schule ist, passt irgendwer auf die Kinder auf; nachmittags ist sie Mutter; abends lernt sie; am Wochenende kellnert sie. So kommt sie gerade über die Runden. Doch wenn die Kinder krank sind, kann sie weder lernen noch kellnern. Wenn auch noch ein Schulpraktikum oder eine Exkursion angesagt ist, geht gar nichts mehr. Dann kippt das System und sie muss die Schule schmeißen. Dabei wollte sie für sich und die Kinder doch raus aus der sozialen Endlosschleife... (Text: J. Jacke)

Die Dorothea-Schlözer-Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler durch eine Reihe von Fördermaßnahmen.

 

Der Schulverein

Die Dorothea-Stiftung

Der Lübecker Bildungsfonds

Der Trainingsraum

Das Enrichment Programm von Schleswig-Holstein

Das Schulische Vollzeitangebot

Hier finden Sie das schulische Vollzeitangebot der Dorothea-Schlözer-Schule entsprechend Ihren bereits erworbenen Abschlüssen im Überblick. Für weitere Informationen stehen Ihnen Informationsflyer zur Verfügung, die Sie jeweils mit einem Klick auf das Download-Symbol herunterladen können!

Bitte beachten: Der Aufnahmeantrag für das folgende Schuljahr ist im Februar zu stellen. Anmeldeschluss ist grundsätzlich der 28. Februar. Die Bewerbungsunterlagen stehen unter dem internen Link Downloads in der Kategorie Bewerbungsunterlagen zur Verfügung!


Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH)

In diese Bildungsgänge werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die keine allgemeinbildende Schule mehr besuchen, keine Berufsvorbereitende Maßnahme absolvieren, noch keine 18 Jahre alt sind oder in keinem Ausbildungsverhältnis stehen.
Ziel ist es, die Berufsschulpflicht zu erfüllen und die berufliche Integration der Jugendlichen durch eine dualisierte Ausbildungsvorbereitung zu erreichen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss zu machen. Außerdem wird in der AV-SH im Rahmen des DaZ-Zusatzunterrichts die Möglichkeit angeboten, das DSD I Pro Sprachdiplom (A2/B1) abzulegen.
Hierfür gibt es an der Dorothea-Schlözer-Schule unterschiedliche Wege.

  • AVH(auswirtschaft)

  • AVL(ernen)

Diese Vorbereitungsmaßnahmen richten sich an Schülerinnen und Schüler ohne einen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss  

  1. AVO(rientierung)

  2. AVF(rieseurhandwerk)

  3. AVP(flege)

  4. AVD(ual)

  5. AVG(esundheit und Ernährung)

  6. AVK(ooperativ)

  7. AVI(ntegrativ)

Diese Vorbereitungsmaßnahmen richten sich je nach Orientierung an Schülerinnen und Schüler ohne- bzw. mit dem Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und an Schülerinnen und Schüler mit dem Mittleren Schulabschluss.  

  


  Sie haben bereits einen Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss

Berufsfachschule Gesundheit und Ernährung

Die einjährige Berufsfachschule Gesundheit und Ernährung soll Schülerinnen und Schülern mit Erstem allgemeinbildenden Schulabschluss eine berufliche Orientierung und damit eine bewusste Berufsfindung ermöglichen.
Sie bietet eine berufliche Grundbildung in den Berufsfeldern Gesundheit/Sozialpflege und Ernährung/ Hauswirtschaft und beinhaltet ein vierwöchiges Praktikum in diesen Berufsfeldern. Das abschließende Zeugnis enthält für Minderjährige den Hinweis, dass die Berufsschulpflicht erfüllt ist. Wer die einjährige Berufsfachschule erfolgreich abschließt und einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 erzielt, kann darauf aufbauend in einem zweiten Jahr (Oberstufe) den Mittleren Schulabschluss erwerben. Die Oberstufe schließt mit einer Abschlussprüfung ab.  

 

Berufsfachschule Sozialwesen - 3 jährig (Ausbildung zum/zur Pflegeasssitent_in)

Pflegeassistenten_innen haben ihren späteren Einsatzbereich in der ambulanten und stationären Pflege z.B. in Sozialstationen, Alten- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern oder Behinderteneinrichtungen. Als Mitglied eines Pflegeteams sind sie an der fachgerechten Pflege und Betreuung beteiligt und übernehmen ggf. die hauswirtschaftliche Versorgung in der Wohnung von Kranken oder Pflegebedürftigen aller Altersgruppen. Der Bildungsgang dauert 3 Jahre und schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Unter bestimmten Voraussetzungen wird gleichzeitig der Mittlere Bildungsabschluss zuerkannt (Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis von mindestens 3,0 und Nachweis eines mindestens 5-jährigen Englischunterrichtes mit der Note „ausreichend“).  

Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH)


  Sie haben bereits den Mittleren Schulabschluss

Berufsfachschule Sozialwesen - 2 jährig (Ausbildung zum/zur Pflegeasssitent_in)

Pflegeassistenten_innen haben ihren späteren Einsatzbereich in Krankenhäusern, in stationären und ambulanten Alten- und Pflegeeinrichtungen oder Behinderteneinrichtungen. Als Mitglied eines Pflegeteams sind sie an der fachgerechten Pflege und Betreuung beteiligt und übernehmen ggf. die hauswirtschaftliche Versorgung in der Wohnung von Kranken oder Pflegebedürftigen aller Altersgruppen.
Der Bildungsgang dauert 2 Jahre und schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Unter bestimmten Voraussetzungen und bei Teilnahme am Zusatzunterricht kann gleichzeitig die Fachhochschulreife erworben werden (schriftliche Zusatzprüfungen in Mathematik und Englisch).  

 

Berufsfachschule Sozialpädagogik (Sozialpädagogische(r) Assistent_in)

Die Vollzeitausbildung an der Berufsfachschule Sozial- pädagogik dauert zwei Jahre. Der Abschluss berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin“ oder „Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent“.
Die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin / zum Sozialpädagogischen Assistenten bereitet auf die selbstständige und teamorientierte Arbeit als sozialpädagogische Zweitkraft im Gruppendienst in den Arbeitsfeldern der Elementarpädagogik und ergänzend in anderen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt der familienergänzenden Arbeit mit Kindern bis zu 14 Jahren vor. Während der Ausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen mehrwöchiger Praktika zwei verschiedene sozialpädagogische Einrichtungen kennen. Die Ausbildung in den Einrichtungen erfolgt durch eine pädagogisch qualifizierte Anleitung in enger Zusammenarbeit zwischen Praxisstelle und Berufsfachschule.   

  

Berufliches Gymnasium - Fachrichtung Gesundheit und Soziales

Das Berufliche Gymnasium - Gesundheit - vermittelt berufsbezogene und allgemeine Inhalte und führt in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Nach zwei Jahren kann die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erreicht werden. Insbesondere durch die berufliche Orientierung bereitet es auch auf eine anspruchsvolle Berufsausbildung vor. Es schließt mit der Abiturprüfung ab.  


Berufliches Gymnasium - Fachrichtung Ernährung

Das Berufliche Gymnasium - Fachrichtung Ernährung - vermittelt berufsbezogene und allgemeine Inhalte und führt in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Nach zwei Jahren kann die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erreicht werden. Insbesondere durch die berufliche Orientierung bereitet es auch auf eine anspruchsvolle Berufsausbildung vor. Es schließt mit der Abiturprüfung ab.   


Berufliches Gymnasium - Fachrichtung Erziehungswissenschaften

Das Berufliche Gymnasium  - Erziehungswissenschaften - vermittelt berufsbezogene und allgemeine Inhalte und führt in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Nach zwei Jahren kann die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erreicht werden. Insbesondere durch die berufliche Orientierung bereitet es auch auf eine anspruchsvolle Berufsausbildung vor. Es schließt mit der Abiturprüfung ab.   

 

neu  Berufsfachschule Textil- und Modedesign - 2 jährig (Assistent_in für Textil- und Modedesign)

Der zweijährige Bildungsgang zur Assistentin/ zum Assistenten für Textil- und Modedesign wird in Vollzeitform unterrichtet und bietet die Möglichkeit der schulischen Höherqualifizierung. Hierzu werden berufsbezogene und berufsübergreifende Kompetenzen vermittelt und somit die Grundlagen für eine Tätigkeit in der Modebranche gelegt. Der Bildungsgang schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Durch die Teilnahme am integrierten Zusatzunterricht kann gleichzeitig die Fachhochschulreife erworben werden (schriftliche Zusatzprüfungen in Deutsch und Englisch). 

 
Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH)


 
Sie haben bereits den Mittleren Schulabschluss und eine berufliche Ausbildung

(besondere Anforderungen)

Fachoberschule (FOS)

Die Fachhochschulreife kann im Vollzeitunterricht in einem Jahr, im Teilzeitunterricht (bei ausreichender Zahl von Bewerberinnen und Bewerbern) in zwei Jahren erreicht werden. Das Zeugnis der Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an den Fachhochschulen in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 

Hier können Sie die Liste der Ausbildungsberufe herunterladen, die zum Besuch der FOS/BOS berechtigen!  

 

Fachschule für Sozialpädagogik - 3 jährig (Erzieherin / Erzieher)

Der Abschluss der Fachschule berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“. Die Vollzeitausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher dauert drei Jahre. In dieser Zeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Konzepte zur Berufsrolle, zum pädagogischen Handeln auf Grundlage eines reflektierten Fremdverstehens sowie Professionalisierung in Form von Strategien für selbständiges und eigenverantwortliches Handeln. In die Ausbildung ist eine einjährige berufspraktische Ausbildung integriert. Die berufspraktische Ausbildung erfolgt in mindestens zwei unterschiedlichen Arbeitsfeldern in sozialpädagogischen Einrichtungen und erfordert eine pädagogisch qualifizierte Anleitung in enger Zusammenarbeit zwischen Praxisstelle und Fachschule.  


Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieherin / Erzieher - berufsbegleitend)

Der Abschluss der Fachschule berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“. Die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher dauert drei Jahre. Es besteht kein qualitativer oder rechtlicher Unterschied zur Vollzeitausbildung. In dieser Zeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Konzepte zur Berufsrolle, zum pädagogischen Handeln auf Grundlage eines reflektierten Fremdverstehens sowie Professionalisierung in Form von Strategien für selbständiges und eigenverantwortliches Handeln. In die Ausbildung ist eine berufspraktische Ausbildung integriert (3 Praktika). Grundsätzlich gilt die angeleitete berufspraktische Arbeit im Elementarbereich sowie in zwei unterschiedlichen Arbeitsfeldern abzudecken. Der überwiegende Teil der Praktikumsableistung erfolgt an Ihrem Arbeitsplatz; die Schule ist bestrebt, auf die besonderen Situationen der Berufstätigen einzugehen.
Wegen der Belastung empfehlen wir für die Dauer der Ausbildung eine Teilzeitbeschäftigung.


 Sie haben bereits die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife

 

Berufsoberschule (BOS)

Die Berufsoberschule führt, aufbauend auf der Fachhochschulreife und dem Berufsabschluss in einem für die Fachrichtung einschlägigen Ausbildungsberuf, in einem weiteren Schulleistungsjahr zur Fachgebundenen bzw. Allgemeinen Hochschulreife. 

Hier können Sie die Liste der Ausbildungsberufe herunterladen, die zum Besuch der FOS/BOS berechtigen!  

Fachschule für Sozialpädagogik - 2 jährig (Erzieherin / Erzieher)

Der Abschluss der Fachschule berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“. Die verkürzte Vollzeitausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher dauert zwei Jahre. In dieser Zeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Konzepte zur Berufsrolle, zum pädagogischen Handeln auf Grundlage eines reflektierten Fremdverstehens sowie Profes-sionalisierung in Form von Strategien für selbständiges und eigenverantwortliches Handeln. In die Ausbildung ist eine 22-wöchige berufspraktische Ausbildung integriert. Die berufspraktische Ausbildung erfolgt in zwei unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen und erfordert eine pädagogisch qualifizierte Anleitung in enger Zusammenarbeit zwischen Praxisstelle und Fachschule. 

 

Fachschule für Sozialpädagogik - 3 jährig (Erzieherin / Erzieher)

Der Abschluss der Fachschule berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“. Die Vollzeitausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher dauert drei Jahre. In dieser Zeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Konzepte zur Berufsrolle, zum pädagogischen Handeln auf Grundlage eines reflektierten Fremdverstehens sowie Professionalisierung in Form von Strategien für selbständiges und eigenverantwortliches Handeln. In die Ausbildung ist eine einjährige berufspraktische Ausbildung integriert. Die berufspraktische Ausbildung erfolgt in mindestens zwei unterschiedlichen Arbeitsfeldern in sozialpädagogischen Einrichtungen und erfordert eine pädagogisch qualifizierte Anleitung in enger Zusammenarbeit zwischen Praxisstelle und Fachschule.  


Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieherin / Erzieher - berufsbegleitend)

Der Abschluss der Fachschule berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“. Die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher dauert drei Jahre. Es besteht kein qualitativer oder rechtlicher Unterschied zur Vollzeitausbildung. In dieser Zeit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Konzepte zur Berufsrolle, zum pädagogischen Handeln auf Grundlage eines reflektierten Fremdverstehens sowie Professionalisierung in Form von Strategien für selbständiges und eigenverantwortliches Handeln. In die Ausbildung ist eine berufspraktische Ausbildung integriert (3 Praktika). Grundsätzlich gilt die angeleitete berufspraktische Arbeit im Elementarbereich sowie in zwei unterschiedlichen Arbeitsfeldern abzudecken. Der überwiegende Teil der Praktikumsableistung erfolgt an Ihrem Arbeitsplatz; die Schule ist bestrebt, auf die besonderen Situationen der Berufstätigen einzugehen.
Wegen der Belastung empfehlen wir für die Dauer der Ausbildung eine Teilzeitbeschäftigung.


 

Kontakte

Emails an das Sekretariat können Sie alternativ über das Email-Formular oben rechts auf der Site versenden!

Eine Übersicht der Schul- und Abteilungsleiter/innen sowie deren Zuständigkeiten finden Sie in unserem Organigramm unter dem Link Schulentwicklung / Das Organigramm.

 

Die Schulleitung

Das Geschäftszimmer

Die Verbindungslehrkräfte

 

 

 

Schülervertretung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,

ihr seid hier bei der Schülervertretung der Dorothea-Schlözer-Schule gelandet. Wir organisieren Veranstaltungen, realisieren Projekte und helfen den Schülerinnen und Schülern bei Problemen rund um das schulische Alltagsleben. Wenn Streitigkeiten mit Lehrern oder Mitschülern aufkommen, können Schüler_innen jederzeit zu uns kommen und nach Rat oder Hilfe fragen. Zusätzlich organisieren wir SV-Sitzungen, in denen die Klassensprecher über alles Wichtige informiert werden, Interessen vertreten oder auch Kritik äußern können. Wir stellen alles rund um den Leitsatz „Schule ohne Rassismus“ auf die Beine.

Wenn Schüler_innen Interesse an der Arbeit der SV haben, können sie uns gerne jederzeit tatkräftig unter die Arme greifen. Wir freuen uns über jeden Neuzugang! Zu finden sind wir in Raum A026. 

Die SV - Vertreter

J.M. Heu T. Tonn
Name: Jan-Maikel Heu
Klasse: BG17-3
Amt: Schulsprecher
Name: Tobias Tonn
Klasse: BOS-18
Amt: SV-Vorstandsvorsitz
   
 H. Blöß  
Name: Henrike Blöß
Klasse: FS17-3
Amt: SV-Vorstand
 
   
S. Hahn  P. Pausch
Name: Steven Hahn
Klasse: SP18-3
Amt: SV-Vorstand
Name: Petrick Pausch
Klasse: SP18-1
Amt: SV-Vorstand

 

  Das Statut der Schüler_innen der Dorothea-Schlözer-Schule

Sie erreichen uns unter der Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulentwicklung

Die Dorothea-Schlözer-Schule ist eine Berufsbildende Schule, die berufliche Grundbildung, Erstausbildung und Weiterbildung von Jugendlichen und Erwachsenen der Region Lübeck in den Berufsfeldern Gesundheit, Ernährung und Sozialwesen anbietet. In allen Schulformen ist es unser Ziel, die grundlegenden Kompetenzen für ein erfolgreiches Bestehen in der Berufs- und Arbeitswelt sowie im Studium und für eine umfassende und kritische Teilhabe am politisch en, gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu vermitteln. Wir sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für ein gesundheitsbewusstes Verhalten und umweltschonendes und nachhaltiges Handeln. Wir haben das Ziel, die Schülerinnen und Schüler in ihren Stärken zu unterstützen. Wir streben eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler an, fördern ihre ethischen, sozialen, kommunikativen und methodischen Kompetenzen. (Auszug aus dem Schulprogramm)

 

  Das Strategiehaus mit Indikatoren

Das Organigramm

 Das Ausbildungskonzept

  Das Protokoll der Schulkonferenz vom 20.11.2018

Schulleitung

Leitungsgremium

A. Siegel

Oberstudiendirektorin
A. Siegel
Schulleiterin der Dorothea-Schlözer-Schule

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U. Schroeder

Studiendirektor
U. Schroeder
Stellvertretender Schulleiter der Dorothea-Schlözer-Schule

Tel: 0451 - 12286720

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M. Zarling  

Abteilungsleiterin
Studiendirektorin
Vertreterin der Schulleitung
M. Zarling

Tel: 0451 - 12286725

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  • Ausbildungsvorbereitende Maßnahmen: Hauswirtschaft
  • Hauswirtschafter_in
  • Fachpraktiker_in Hauswirtschaft
  • Berufseingangsklassen Hauswirtschaft
  • Schulverwaltungsaufgaben
  • Küchenverwaltung
 

 

K. Bethke

Abteilungsleiter
Studiendirektor
K. Bethke

Tel: 0451 - 12286723

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  • Berufliches Gymnasium Ernährung
  • Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales


  • Bildungsberatung
     
A. Beidatsch

Abteilungsleiterin
Studiendirektorin
A. Beidatsch

Tel: 0451 - 12286724

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  • Landesberufsschule für das Bekleidungsgewerbe
  • Berufsschule Friseur_in
  • Berufsvorbereitende Maßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • Dorothea Stiftung
     
A. Kirsch  

Abteilungsleiterin
Studiendirektorin
A. Kirsch

Tel: 0451 - 12286722

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  • Fachoberschule
  • Berufsoberschule
  • Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AVSH) inkl. BIK DaZ

  • Inventar
  • Fort- und Weiterbildung
     
S. Rueß-Thormann

Abteilungsleiterin
Studiendirektorin
S. Rueß-Thormann

Tel: 0451 - 12286727

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  • Pharmazeutisch-Kaufmännische_r Angestellte_r
  • Medizinische_r Fachangestellte_r
  • Tiermedizinsche_r Fachangestellte_r
  • Zahnmedizinische_r Fachangestellte_r


  • Qualitätsmanagement
  • AZAV
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bildungsfonds
     
Dr. N. Wehner

Abteilungsleiterin
Studienrätin
Dr. N. Wehner

Tel: 0451 - 12286721

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  • Berufsfachschule Sozialpädagogik
  • Fachschule Sozialpädagogik
  • Fachschule Sozialpädagogik - (berufsbegleitend)

  • Leitung Schlözer-Campus
     
S. Wolter

Abteilungsleiterin
Studiendirektorin
S. Wolter

Tel: 0451 - 12286726

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Berufsfachschule Gesundheit und Ernährung
  • Berufsfachschule Sozialwesen
  • Ausbildungsvorbereitendes Jahr:
    Gesundheit / Ernährung
    Gesundheit / Soziales
  • Fachräume Naturwissenschaften
  • Ausbildungsmessen
  • Bildungsberatung
     

 

Ausbildung Medizinische(r) Fachangestellte(r)

Medizinische Fachangestellte (MFA)

Berufsbild

Am 01. August 2006 wurde die bisherige Ausbildung zur Arzthelferin durch die neue Ausbildungsverordnung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) abgelöst.

Die Medizinische Fachangestellte ist eine Antwort auf die veränderten medizinischen, technischen, strukturellen und wirtschaftlichen Anforderungen in der medizinischen Versorgung.

Dabei wurde das bewährte Berufsbild Arzthelferin mit gleichgewichtigen Ausbildungsanteilen in den Bereichen Behandlungsassistenz und Betriebsorganisation/ -verwaltung beibehalten, ebenso das Ziel einer Allround-Fachkraft, die in allen ärztlichen Fachgebieten einsetzbar ist.

Folgende Neuerungen sind zu nennen:

  • Die Berufsbezeichnung spiegelt das Selbstverständnis eines modernen Gesundheitsfachberufes und den gestiegenen Anspruch wieder. Gleichzeitig kommt darin der stärkere Dienstleistungscharakter und das erweiterte Einsatzspektrum auch im stationären Bereich und in anderen medizinischen Versorgungseinrichtungen zum Ausdruck.

  • Die Ausbildungsinhalte wurden in Umfang und Niveau an die Erfordernisse einer modernen, qualitativ hoch stehenden Patientenversorgung angepasst:
  • Kommunikation mit Patienten und im Team, insbesondere der Umgang mit Konflikten, Beschwerden und Störungen sowie die Patientenbetreuung, -koordinierung und -beratung werden deutlich ausgeweitet.
  • Die Ausbildungsbereiche Praxismanagement, Verwaltung und Abrechnung, Dokumentation, Datenschutz und Datensicherheit sowie Informations- und Kommunikationstechnologien wurden deutlich modernisiert bzw. neu aufgenommen. Qualitätsmanagement, Zeit- und Selbstmanagement sowie Marketing sind ebenfalls völlig neue Inhalte.
  • Im Bereich der Behandlungsassistenz bleibt die Medizinische Fachangestellte „rechte Hand“ des Arztes im bekannten Umfang: Sie assistiert bei Maßnahmen der Diagnostik und Therapie und führt vom Arzt angeordnete Maßnahmen durch. Sie begleitet den Patienten vor, während und nach der Behandlung und erläutert ärztliche Maßnahmen, Verordnungen und Verschreibungen.
  • Handeln in Notfällen, Gesundheitsförderung und Prävention sind neue Schwerpunkte. Die Bereiche Hygiene und Arbeitsschutz wurden den gemäß der gewachsenen Bedeutung neu akzentuiert.
  • Ziel der Ausbildung ist die berufliche Handlungsfähigkeit. Damit ist ein Handeln im betrieblichen Gesamtzusammenhang gemeint, das selbstständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren/Bewerten umfasst. Es geht damit über die Beherrschung rein fachlicher Fertigkeiten und Kenntnisse hinaus. Dementsprechend sind die Ausbildungsziele im Ausbildungsrahmenplan handlungsorientiert bzw. in der Form eines zu erreichenden Endverhaltens beschrieben.

  • Die Ausbildung ist nicht mehr durch Wochenrichtwerte, sondern durch die neue Zeitrahmenmethode zeitlich gegliedert. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung auf die praxispezifischen Besonderheiten, z. B. Das ärztliche Fachgebiet oder die Betriebsform.

  • Inhalte, Struktur, Niveau und Zeitumfang der Abschlussprüfung sowie die Bestehensregelung wurden den allgemeinen Standards in der beruflichen Bildung angepasst. Das Prinzip der handlungsorientierten Ausbildung hat Konsequenzen insbesondere für den praktischen Prüfungsteil, der neu strukturiert und aufgewertet wurde.

Mehr Informationen zur Lernfeldentwicklung der Medizinischen Fachangestellten erhalten sie hier.

Wenn Sie Genaueres über die Ausbildung erfahren möchten, laden Sie sich den Ausbildungsrahmenplan herunter.
Sie haben bereits einen Ausbildungsplatz?

Sie möchten sich  an unserer Berufsschule anmelden? Wenn Sie bereits einen Ausbildungsplatz haben, können sie sich das Anmeldeformular Berufsschule  unter dem internen Link Downloads / Kategorie Berwerbungsunterlagen herunterladen. Bitte beachten Sie, dass eine Aufnahme nicht möglich ist, wenn Sie keinen Ausbildungsplatz haben.

Sie suchen einen Ausbildungsplatz zur Mfa?

Die Ärztekammer Schleswig-Holstein bietet ein Angebot zur passgenauen Vermittlung eines Ausbildungsplatzes. Klicken Sie gleich hier, um sich dort zu informieren?

Hier können Sie den Flyer Medizinsche Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter als PDF-Date herunterladen 

Zahnmedizinische(r) Fachangestellte(r)

Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (ZMA)

Informationen rund um den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten

Die Ausbildungsordnung zur/m Zahnmedizinischen Fachangestellten trat am 01.08.2001 in Kraft und löste damit die alte Ausbildungsordnung zur/m Zahnarzthelfer/in ab. Der duale Ausbildungsberuf ist über das Berufsbildungsgesetz geregelt und staatlich anerkannt.
Verantwortlich für Organisation, Überwachung und Qualität der Ausbildung ist in Schleswig-Holstein die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein.
Sie wird durch den Berufsbildungsausschuss beraten, in denen Zahnärzte, Zahnmedizinische Fachangestellte und Lehrer vertreten sind.

Zugangsvoraussetzung
Auf Grund der Regelung der Ausbildungsordnung nach Berufsbildungsgesetz gibt es keine Zulassungsbeschränkung (Schulpflicht muss erfüllt sein), empfehlenswert ist ein guter Realschulabschluss.

Berufsbezeichnung
Zahnmedizinische Fachangestellte / Zahnmedizinischer Fachangestellter

Ausbildungsdauer
3 Jahre in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb

Berufliche Qualifikation
Zahnmedizinische Fachangestellte

  • arbeiten team- und prozessorientiert
  • betreuen Patienten vor, während und nach der Behandlung
  • assistieren bei der Behandlung von Patienten
  • führen Hygienemaßnahmen durch
  • wirken bei der Erstellung von Röntgenaufnahmen mit
  • wenden Vorschriften und Richtlinien des Umweltschutzes an
  • erklären Patienten die Möglichkeiten der Karies- und Parodontalprophylaxe
  • leiten Patienten zur Mundhygiene an
  • wirken in der Gruppenprophylaxe mit
  • dokumentieren Behandlungsabläufe unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften
  • erfassen erbrachte Leistungen für die Abrechnung und wenden dabei die Abrechnungsbestimmungen an
  • organisieren Praxisabläufe
  • wirken bei Maßnahmen zur Qualitätssicherung mit
  • erstellen und überwachen Terminplanungen
  • führen Schriftverkehr durch
  • kontrollieren Zahlungseingänge, führen das betriebliche Mahnwesen
  • wenden Informations- und Kommunikationssysteme an
  • beachten die Regelungen des Datenschutzes

Unseren Flyer zur Ausbildung ZFA als PDF-Datei zum Downloaden finden Sie hier 


 Abschluss

  • Zwischenprüfung am Ende des zweiten Ausbildungsjahres
  • Abschlussprüfung nach drei Jahren. Sie gliedert sich in einen schriftlichen Prüfungsteil (360 Minuten) und einen praktischen Prüfungsteil (75 Minuten)

Ausbildungsvergütung

Auszubildende, die eine duale Ausbildung durchlaufen, erhalten eine Ausbildungsvergütung. Sie richtet sich überwiegend nach tarifvertraglichen Vereinbarungen. Ihre Höhe ist abhängig vom Ausbildungsbereich (Industrie und Handel, Handwerk u.a.) und von der Branche, in der die Ausbildung stattfindet, sowie vom räumlichen Geltungsbereich des einschlägigen Tarifvertrages. Unter bestimmten Bedingungen, beispielsweise wenn der Ausbildungsbetrieb nicht tarifgebunden ist, sind auch frei vereinbarte Ausbildungsvergütungen möglich.

Die folgenden Angaben sollen der Orientierung dienen. Ansprüche können aus ihnen nicht abgeleitet werden.

Die Auszubildenden können in den einzelnen Ausbildungsjahren monatlich folgende Ausbildungsvergütungen erhalten: (gültig ab 01.01.2017)

1. Ausbildungsjahr: € 718

2. Ausbildungsjahr: € 754

3. Ausbildungsjahr: € 805

Hinweis: Wer diese Ausbildung in vollzeitschulischer Form absolviert, erhält keine Ausbildungsvergütung.

Quelle

Die Angaben orientieren sich an den Informationen der Datenbank Ausbildungsvergütungen (DAV) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) - Stand: Oktober 2010

Mögliche Einsatzorte
Zahnarztpraxen aller Fachrichtungen, Krankenhaus im ambulanten und stationären Bereich, Krankenkassen, öffentliche Gesundheitsdienste, Institutionen und Organisationen des Gesundheitsdienstes

Pharmazeutisch(r) Kaufmännische(r) Angestellte(r)

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) üben apothekenspezifische und kaufmännisch-organisatorische Tätigkeiten aus. Auch die Präsentation und der Verkauf von apothekenüblichen und frei verkäuflichen Waren wie z. B. Kosmetika gehören zum Berufsbild. Die große Mehrheit der PKA arbeitet in öffentlichen Apotheken.

Die Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck ist der duale Ausbildungspartner der ausbildenden Apotheken in der Region Lübeck, Ostholstein, Stormarn und Lauenburg. Unser engagiertes und erfahrenes Team von Lehrkräften betreut die Auszubildenden vom ersten Tag der Ausbildung bis zu den Abschlussprüfungen.

  • Anmeldung
    Die Auszubildenden werden nach der Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrages von ihrer Ausbildungsapotheke zur Berufsschule angemeldet und erhalten daraufhin eine Einladung zum Schulbesuch. Um einen Ausbildungsbetrieb zu finden, sollte mindestens der Erste allgemeinbildende Schulabschluss vorliegen.

  • Ausbildungsdauer und Unterrichtsorganisation
    Der Beruf PKA ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf. Der Unterricht erfolgt in der Unterstufe an zwei Tagen (Montag und Donnerstag), in der Mittelstufe (Freitag) und in der Oberstufe (Dienstag) an einem Tag pro Woche. Damit ist die gesetzliche Berufsschulpflicht erfüllt.

  • Unterrichtsinhalte und Zeiten
    Die didaktische Grundlage unseres Unterrichtes bildet der Rahmenlehrplan für PKA vom 26.04.2012. Zur Entwicklung einer umfassenden Handlungskompetenz ist der Unterricht handlungsorientiert und findet in berufsbezogenen Lernfeldern sowie berufsübergreifenden Fächern statt. Die Unterrichtszeit pro Berufsschultag beträgt i. d. R. acht Schulstunden (8.00 bis 14.50 Uhr).

  • Prüfungen
    Die theoretische Zwischenprüfung findet in der ersten Hälfte des zweiten Ausbildungsjahres statt, die Abschlussprüfung mit einem theoretischen und einem praktischen Teil wird am Ende der dreijährigen Ausbildung absolviert. Die Prüfungen werden vor der Apothekerkammer abgelegt. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzt werden - z. B. für Auszubildende mit Abitur oder der Fachhochschulreife und aufgrund von mindestens guten Leistungen in der Ausbildungsapotheke und in der Berufsschule.

Hier Können Sie den Lehrplan der Pharmazeutisch-Kaufmännischen-Angestellten als PDF-Datei herunterladen.

 

Text: S. Rueß-Thormann / Foto: A. Ketzer

Tiermedizinische(r) Fachangestellte(r)

Tiermedizinische Fachangestellte sind vorwiegend in Tierarztpraxen sowie Tierkliniken tätig. Sie werden auch in veterinärmedizinischen Laboratorien, Zoos, Tierheimen oder in der Tierhaltung eingesetzt. Darüber hinaus sind sie in der tiermedizinischen Forschung, der chemischen Industrie oder bei Institutionen und Organisationen des Gesundheits- und des Veterinärwesens beschäftigt.

Die Tätigkeitsbereiche der TFA liegen insbesondere in der Assistenz bei der Untersuchung und Behandlung von Tieren, der Betreuung von Patienten und Tierhaltern sowie in der Betriebsorganisation und -verwaltung.
(Quelle und weitere Informationen: http://www.tieraerztekammer-berlin.de/tiermed-fa/berufsbild.html (Zugriff am 28.07.2016)

Die Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck ist der duale Ausbildungspartner der ausbildenden Tierarztpraxen in der Region Lübeck, Ostholstein, Stormarn und Lauenburg. Unser engagiertes und erfahrenes Lehrkräfte-Team betreut die Auszubildenden während des ersten Ausbildungsjahres. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr bis zu den Abschlussprüfungen findet der schulische Teil der Ausbildung an der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Regionales Berufsbildungszentrum der Stadt Neumünster, statt.

  • Anmeldung
    Die Auszubildenden werden nach der Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrages von ihrer Ausbildungspraxis zur Berufsschule angemeldet und erhalten daraufhin eine Einladung zum Schulbesuch.
  • Voraussetzung

In der Regel sollten die Auszubildenden mindestens den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss haben, in Einzelfällen werden auch Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss ausgebildet. Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler in unserer Klasse verfügt über den  Mittleren Schulabschluss, ca. ein Drittel über die Fachhochschulreife oder das Abitur.

  • Ausbildungsdauer und Unterrichtsorganisation

Der Beruf TFA ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf. Der Unterricht erfolgt in der Unterstufe an zwei Tagen (Montag und Donnerstag) pro Woche.

  • Unterrichtsinhalte und Zeiten
    Die didaktische Grundlage unseres Unterrichtes bildet der Rahmenlehrplan für TFA vom 28.04.2005. Zur Entwicklung einer umfassenden Handlungskompetenz ist der Unterricht handlungsorientiert und findet in berufsbezogenen Lernfeldern sowie berufsübergreifenden Fächern statt.

Die Unterrichtszeit pro Berufsschultag beträgt i. d. R. acht Schulstunden (8.00 bis 14.50 Uhr).

  • Prüfungen

Die theoretische Zwischenprüfung findet in der ersten Hälfte des zweiten Ausbildungsjahres statt, die Abschlussprüfung mit einem theoretischen und einem praktischen Teil wird am Ende der dreijährigen Ausbildung absolviert. Die Prüfungen werden vor der Tierärztekammer abgelegt.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildungszeit verkürzt werden.

Hier können Sie den Flyer Tiermedizinische Fachangestellte / Tiermedizinscher Fachangestellter als PDF-Datei herunterladen 

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